• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellteilung: Signalgebung der Zelle an das Gehirn ???

Lärra

Einzeller
#1
Hey Leute :)

Wir behandeln gerade Genetik im Bio-unterricht und ich habe mich gefragt, ob und wie die Zelle wohl das Signal "Achtung, ich teile mich jetzt!" an das Gehirn weiter leitet. Eigentlich müsste sie ja so eine Art Signal senden, da das Gehirn ja alles im Körper steuern soll, nur so genau konnte mir das keiner erklären.
Und wenn es so ein Signal gibt, wird das dann über Nervenzellen zum Gehirn weiter getragen?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
Danke schon mal :D
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Das Teilen der Zellen kontrollieren zwei Proteinfamilien (Cyclin abhängingen Proteinkinasen + Cycline). Wenn aus jeder dieser beiden Familien ein Protein mit einem passenden Protein der anderen Famile zusammentrifft, dann wird die Zellteilung fortgesetzt. Zusätzliche Kontrollen erfolgen zwischen den Zellteilungsschritten. Hier wird kontrolliert, ob denn die DNA auch richtig dupliziert wurde, oder ob da irgendwo ein Fehler ist. Wenn ein Fehler gefunden wird, wird dieser repariert und erst danach gehts weiter.
Dafür gabs übrigens mal den Nobelpreis für Medizin: http://www.wissenschaft.de/leben-um...ntschlüsselten-die-Kontrolle-der-Zellteilung/
 
nach oben