• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellulose im Verhältnis zu Wasser

Mamacita.123

Invertebrat
Kann mir bitte jemand das Verhältnis von Zellulose zu Wasser anhand den Begriffen "hydrophil" und "hydrophob" erklären?
Ich habe bis jetzt nur Erklärungen gefunden, in welchen Flüssigkeiten sich Zellulose löst und in welchen nicht

( Die Löslichkeit der Zellulose ist für die technische Anwendung besonders wichtig. In gebräuchlichen Lösungsmitteln (Wasser, Äthanol und a.) ist Zellulose unlöslich. Die geringe Löslichkeit der Zellulose ist wesentlich durch die Molekülgröße bedingt. Durch eine chemische Umsetzung mit Schweizers Reagens wird Zellulose in eine lösliche Verbindung übergeführt. Schweizers Reagens besteht aus Kupfer(II)-hydroxid in konzentrierter Ammoniaklösung und wird bei der Zellstoffherstellung benötigt. Lösungsmittel sind unter anderem Kupfertetramminhydroxid (Kuoxam: [Cu(NH3)4](OH)2); Tetraethylammoniumhydroxid ((CH3CH2)4NOH), Natronlauge, konzentrierte Säuren (Phosphorsäure). )

aber ich verstehe nicht wie das mit hydrophil ( das polare Wasser liebend = den unpolaren Fotolack abstossend ) und mit hydophob ( das polare Wasser abstossend = den unpolaren Fotolack liebend) im Zusammenhand steht.


Ich bitte um schnelle Hilfe :)
 
nach oben