• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zellwand

  • Hat das Thema erstellt Nilana
  • erstellt am
N

Nilana

Gast
Hallöchen

Wir haben vor kurzem mit der Zytologie angefangen und nun eine Hausaufgabe bekommen,doch leider finde ich nicht wirklicht etwas passendes dazu im Internet,zumal mein Internet zu Hause kaputt ist und ich im Internetcafé online gehen muss.

Die Aufgaben:

1. Bau der Zellwand mit Zeichnung des Querschnitts. (Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen,also die Zeichnung.)

2. Einlagerungen in die Zellwand (Was ist da gemeint?)

3. Funktion und Vorkommen der Zellwand

Würde mich über schnelle Hilfe freuen,da ich nicht mehr lange on bleiben kann..

Viele liebe Grüße,
Nilana.

P.S. Danke im Vorraus!
 
O

olektronisch

Gast
1.also von innen nach außen:
-zellmembran
-dann zellwand

2. zellulosefibrillen werden durch pektine & hemizellulosen verknüpft lignin(bildet holz) suberin (wachs)

stell dir das so vor wie ein luftballon(membran) der mit vielen (sehr viele) schnüren (zellulosefibrillen) umwickelt ist die schnüre sind alle durcheinander und verlaufen in jede richtung sind aber nicht sehr lang. diese schnürre werden untereinander zu einem netz verknüpft (durch hemizellulosen&pektine)
jetzt ist das ganze fest.

3.
-also funktion ist mechanischer schutz (zerdrücken usw.)
-verhindert deplasmolyse (platzen durch osmotische wechselwirkung)
kommt vor bei pflanzen(cellulose), algen(cellulose), pilzen (cellulose oder chitin) und bakterien(chitin)
-schutz vor viren und anderen bakterien
 
nach oben