• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zigarettenversuch mit Kochsalz

  • Hat das Thema erstellt KJay
  • erstellt am
K

KJay

Gast
Hallo,

wie ihr vielleicht erahnen könnt, behandel ich im Unterricht gerade das Thema Rauchen. Dazu möchte ich morgen in der 7. Klasse diesen Kochsalzversuch durchführen. Dabei wird der Rauch einer Zigarette mit Hilfe einer Wasserstrahlpumpe durch ein Glasrohr mit etw. Watte und Kochsalz geleitet. Das Kochsalz verfärbt sich und durch Wiegen ist eine Massenzunahme von ca. 0,1 g feststellbar. In meiner Anleitung steht, das Kochsalz mit dem "Kondensat" wird nachher in einen Filter gegeben und das Salz mit Wasser herausgelöst.

1.) Kondensat bedeutet doch, dass gasförmige Bestandteile kondensiert sind. Welche Bestandteile sind das? Oder allgemeiner: Was bleibt alles im Kochsalz hängen?
2.) Nach dem Abbrennen der Zigarette konnte man auch Flüssigkeitströpfchen erkennen. Ist das nur Wasser oder was kann da noch bei sein?

3.) Und was kann man dazu alles in der Auswertung festhalten? Einfach, dass Teerstoffe enthalten sind? Eigentlich kann man doch daraus nicht ableiten, dass die Menge der Teerstoffe, die im NaCl bleiben, sonst in der Lunge landen würden, da wir in der Lunge ja keinen Kochsalzfilter haben...

Dankeschön!

Edit: Ein Ergebnis des Versuchs ist, dass die Teerstoffe in Wasser unlöslich sind. Kann ich das in der Auswertung als Begründung dafür nehmen, dass die Teerstoffe nicht abgebaut werden und sich so in der Lunge ablagern?
 
M

Medicus

Gast
KJay hat geschrieben:
Edit: Ein Ergebnis des Versuchs ist, dass die Teerstoffe in Wasser unlöslich sind. Kann ich das in der Auswertung als Begründung dafür nehmen, dass die Teerstoffe nicht abgebaut werden und sich so in der Lunge ablagern?

Hi, kann dir leider keine konkreten Antworten auf deine ersten Fragen geben aber ich würde zu deiner letzten Frage nein sagen.
Nur weil ein Stoff wasserunlöslich ist, bedeutet es noch lange nicht, dass er nicht abgebaut werden könnte, was aber in deiner Frage so rüberkommt. Aber warum genau die Teerpartikel nicht umgesetzt werden können und für immer phagozitiert in den Zellen der Lunge bleiben, weiß ich leider auch nicht.
 
K

KJay

Gast
OK, ich formuliere es mal anders: Die Teerstoffe sind nicht wasserlöslich und können sich daher auch nicht im Schleim lösen. So ist der Abtransport aus der Lunge erschwert.
 

chefin

Moderator
Moderator
Das ganze Problem ist sehr viel komplizierter. Zum einen haben die Lungenbläschen keine Möglichkeiten über Flimmerepithel einen Abtransport von unerwünschten Stoffen zu gewährleisten, zum anderen sind im sog. Teer über 4000 verschiedene Verbindungen nachgewiesen, die z.T. hochtoxisch sind. Aber eine - wie von Kjay beschriebene - Reduktion ist nicht falsch und erlaubt. Je nach Lerngruppe würde ich es genau so reduzieren.
 
K

KJay

Gast
Danke, dann kann ich jetzt den Versuch mit ruhigem Gewissen auswerten :)
 
nach oben