• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zitronenfalter

Montsi

Einzeller
#1
1. Weiß jemand, warum im Frühling immer zuerst die Zitronenfalter-Männchen wach sind?
Man sieht zuerst immer nur sie, die Weibchen kommen ca. 2 Wochen später.
Und ich finde nirgendwo was drüber, warum das so ist.

2. Ich habe gelesen, dass der Zitronenfalter draußen in der Natur überwintert und sich dazu irgendwo an einen Ast hängt. Und dass er vorher Flüssigkeit ablässt, damit er nicht erfriert.
Wo kriegt er diese Flüssigkeit dann im Frühling so schnell wieder?

3. Und er bildet ja selbst auch sein eigenes Frostschutzmittel. Ich weiß, dass die ersten Frühjahrsblüher das auch tun, deshalb sind sie entweder weiß oder gelb.

Ist der Zitronenfalter deswegen auch gelb?
 
nach oben