• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zwei verschiedene Fotosynthesegleichungen - Brutto / Netto...?

Lele

Einzeller
#1
Hi Leute :)
Ich schreib am Mittwoch eine Bio-Arbeit...
Thema ist Ökologie und damit auch (Ökofaktor Licht =) Fotosynthese...

Jetzt gibt's da ja aber zwei verschiedene Reaktionsgleichungen dafür?
Die Brutto- und die Nettogleichung:

Brutto-Reaktionsgleichung für die Fotosynthese:
6 CO2 + 12 H2O --> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O
Netto-Reaktionsgleichung für die Fotosynthese:
6 CO2 + 6 H2O --> C6H12O6 + 6 O2

Ich versteh da aber nicht, warum man noch das 6H2O braucht auf beiden Seiten und warum man dann nicht gleich einfach die Zweite nimmt?
Was hat das für einen Sinn, das man da zwei hat und was ist da der Unterschied?

Und dann noch ne Frage:
Fotosyntheserate in Abhängigkeit von abiotischen Umweltfaktoren - was genau ist damit gemeint? Wie stark ist das davon abhängig, usw?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß Lele
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Für die Arbeit vielleicht zu spät, aber hier die prinzipielle Antwort:

Komplexe chemische Reaktionen wie in der Photosynthese finden in Zellen in vielen, vielen Einzelschritten statt. Es gibt nicht ein einziges Enzym, dass alle sechs C-Atome eines Zuckermoleküls einfach mal in einem Schritt zusammenklebt.
Stellen wir uns mal vor, eine komplezierte Reaktion laufe real in der Zelle in 10 Schritten ab (Enzym 1 trennt ein H-Atom vom Substrat ab, Enzym 2 transferiert eine Methylgruppe da drauf, usw. usf.). Wenn ich das in eine einzige Summenformel haben will, dann kann ich einfach alle Moleküle, die vorne in die 10 Reaktionen reingehen links hinschreiben, und alles was rauskommt rechts (=brutto).
Dabei kanns aber nun sein, dass in Schritt 4 ein H2O-Molekül angehängt werden muss, dass man aber in Schritt 7 wieder abspaltet. In der Brutto-Formel steht das recht UND links. Für Netto kann man das kürzen. Denn - wie Du schon richtig bemerkt hast - das interessiert und ja nicht wirklich, wenn es erhalten bleibt.