• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

zwiebel mit zucker

Mandy8591

Komplexer Mehrzeller
hey leute!
ich hab gehört, dass man hustensaft aus einer zwiebel gewinnen kann, wenn man zucker draufmacht. warum ist das so? also ich mein jetzt, warum da ein saft herauskommt.:confused:
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Mandy, ja, das stimmt. Der mit Zuker gewonnene Saft soll tatsächlich helfen.
Ich weiß nun nicht, wie groß deine chemischen Kenntnisse sind. Aber ich versuch es mal ganz einfach: Erst einmal ein anderes Beispiel: Wenn du eine Parfumflasche geöffnet stehen lässt, dann verbreitet sich nach einiger Zeit der Parfumgeruch überall im Raum. Dies geschieht dadurch, dass sich die Moleküle (Teilchen) von der hohen Konzentration in der Flasche in die niedrige Konzentration hineinbewegen. Man sagt, sie folgen dem Konzentrationsgefälle. Das liegt daran, dass alle Teilchen versuchen, optimal viel Platz zwischen sich zu schaffen. Diesen Vorgang nennt man Diffusion.
Nun gibt es aber die Möglichkeit, eine halbdurchlässige Membran zwischen verschiedene Bereiche zu legen. Solche halbdurchlässige Bereiche sind zum Beispiel Membranen von der Zwiebel. Halbdurchlässig bedeutet, dass bestimmte Teilchen durchpassen, andere wiederum nicht. Durch die Zwiebelmembran kann Wasser in jede Richtung hindurch (diffundieren) also wandern. Wie gesagt, immer von hoher Konzentration in niedrige Konzentration.
Nun zum Zucker: Du weißt, dass Zucker sich in Wasser löst, also Wasser anzieht.
Gibst du nun Zucker auf die Zwiebel, dann möchte sich der Zucker lösen, d.h. er zieht alles Wasser, was zur Verfügung stehen kann an, damit die Zuckerteilchen den gewünschten Abstand voneinander bekommen können. Das Wasser stellt die Zwiebel zur Verfügung, da die Zellen viel Wasser enthalten und außen ist wenig. Deshalb hast dann den Zwiebel-Zucker-Saft.
Dieser Vorgang wird Osmose genannt.
 
nach oben