• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Zytologie - Kennzeichen des Lebens

doom

Einzeller
Hallo,

ich war mir nich sicher ich welches Unterforum ich das packe, also hab ichs sicherheitshalber in den Ungeordneten Ordner gepackt, hoffe das geht so in Ordnung.

Nun zu meiner Frage. Wir haben heute die Kennzeichen des Lebens am beispiel des Einzellers Euglena. Eigentlich habe ich alles recht gut verstanden nur leider haben wir nur die Kennzeichen des Lebens aufgeschrieben, nicht aber ihre bedeutung. Im groß und ganzen ist mir ihre Bedeutung relativ klar. Nur in einigen Punkten bin ich mir nich schlüßig weshalb ich nachfragen möchte.

Also:
1. Wir haben uns
Stoff - und Energieaustausch, Wachstum und Stoffwechsel
als zwei unterschiedliche Merkmale des Lebens aufgeschrieben. Nun muss ich mich fragen - ist Stoff - und Energieaustausch nicht gleichbedeutend mit Stoffwechsel?
Oder ist Stoff - und Energieaustausch ein "allumfassender" Begriff der Stoffwechsel quasi mit einschließt? Falls ja, wie differenziere ich Stoffwechsel von Stoff - und Energieaustausch?

2. Der Unterschied zwischen Vermehrung und Fortpflanzung.
Auf der einen Seite haben meine recherchen ergeben, das Vermehrung meist für ungeschlechtliche Fortpflanzung und Fortpflanzung an sich als geschlechtliche Fortpflanzung bezeichnet wird.
Allerdings wird Vermehrung oft auch dafür verwendet eine Fortpflanzung (auch geschlechtlich) zu bezeichnen die mindestens arterhaltend, also eine Konstanz oder eben eine...Vermehrung.



Wie gesagt die unterschiede sind für mich nicht ganz klar und kommen mir sehr ja fast zu sehr fliesend vor.
Für ein ausdifferenzieren wäre ich sehr dankbar, da ich morgen mit einer Abfrage rechne!



Schöne Grüße


Daniel
 

mik

Administrator
Moderator
Hallo Daniel!

1. Ich würde Stoffwechsel lediglich mit dem Begriff Stoffaustausch gleichsetzen*.

2. Vermehrung wird zuweilen von Autoren mit dem Begriff Fortpflanzung gleichgesetzt. Genau genommen meinen die Begriffe aber etwas Unterschiedliches:

fortpflanzen = Nachkommen erzeugen
vermehren = die Zahl vermehren

Nun wird die Zahl der Individuen manchmal von einer Generation zur nächsten vermehrt oder auch nicht (haben deine Eltern nur ein Kind, kann man von Fortpflanzung sprechen, nicht aber von Vermehrung im strengen Sinne).

Siehe auch hier: Fortpflanzung

-------------------

* Nachtrag: Möglicherweise meinst du aber auch den Energiestoffwechsel, dieser kann als Teil des Stoffwechsels angesehen werden.
 
nach oben