Nervensystem
System bzw. Ansammlung verschieden spezialisierter Zellen, die Reize aus der Umwelt und dem Körper aufnehmen, verarbeiten und entsprechende Körperreaktionen auslösen. Bei sehr einfachen Tieren können Nervensysteme noch unorganisiert in Form von so genannten Nervennetzen vorliegen.

Das Nervensystem des Menschen kann unterschiedlich gegliedert werden:

1. Nach der Lage in ein zentrales Nervensystem (ZNS) und ein peripheres Nervensystem (PNS)
und
2. nach den Aufgabengebieten in ein animales und ein vegetatives Nervensystem (= autonomes Nervensystem).

Obwohl man beim menschlichen Gehirn vor allem an Nervenzellen denkt, kommen dort Gliazellen etwa 10-mal häufiger vor als Nervenzellen. Das Nervensystem setzt sich also aus zwei unterschiedlichen Zelltypen zusammen (Nervenzellen und Gliazellen).






Siehe auch unter:


Pfeil
Pfeil
Pfeil
Pfeil

Literatur:


Internet:



Letzte Aktualisierung: 04.11.2012