• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

3 Fragen

  • Hat das Thema erstellt Talentfrei
  • erstellt am
T

Talentfrei

Gast
Hallo liebe leute! :)
ich hätt da ja mal 3 fragen die mir irgendwie zu schaffen machen...
es wäre großartig, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten!
ich leg einfach mal los:
1. Suchen Sie nach einer Erklärung, weshalb die Kohlenstoffdioxidkonzentration der Atmosphäre jahreszeitlich schwankt (im Juli niedrig, im Januar hoch).
2. Weshalb wird vor allem das Brandroden von Wäldern zur Gewinnung landwirtschaftlicher Nutzflächen als schädlich für das Klime betrachtet, nicht aber die Nutzung von Steppengebieten?
3. Erkläre den Zusammenhang zwischen Fotolyse und Plastochinon.

Schon einmal im vorraus: danke!
Talentfrei....
 

beagle2

Reptil
hallöchen...

wieso versuchst du es nicht zuerst einmal selbst? :)
zu 1 und 2: denk mal ein wenig über photosynthese nach!
bei 3 kann ich dir leider auch nicht helfen.

Kathi
 
T

Talentfrei

Gast
hmmm

hi! also ehrlich gesagt komm ich einfach nicht drauf...
vielleicht mag mir ja doch irgendwie jemand weiterhelfen!
danke,talentfrei!
 
N

Nela

Gast
photosynthese

hi talentfrei!
im juli ist die konzentration an kohlenstoffdixid in der atmosphäre geringer, da die photosyntheselesitung von bäumen und pflanzen im sommer einfach stärker ist und mehr kohlenstoffdioxid von ihnen benötigt wird.im winter, wo es in vielen regionen der welt kalt ist, und die bäume kein laub tragen, ist die photosyntheseleistung natürlich auch nicht so hoch.ohne blätter, keine photosynthese, also kein großer verbrauch an co2.

zur zweiten aufgabe lässt sich sagen, dass durch brandrodung unglaublich viel kohlenstoffdioxid in die atmosphäre gelangt, was in großen mengen der ozonschicht schadet.uv strahlen gelangen nun bis auf die erde.die globale erwärmung hängt auch damit zusammen.
in steppengebieten ist von vorneherein kein großer baum-und pflanzenbestand.eine steppe trägt nicht viel zur photosynthese bei, also auch zur kohlenstoffdioxid.konzentration in der atmosphäre.

bei der aufgabe drei muss ich auch leider passen.

nela
 
T

Talentfrei

Gast
DAnke!

Hi!
vielen dank für deine tollen antworten!
bis hoffentlich bald!
einen schönen tag noch!
talentfrei!
 
nach oben