• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

4 schwere fragen!

  • Hat das Thema erstellt Talentfrei
  • erstellt am
T

Talentfrei

Gast
Hallo liebe leute! :)
ich habe ein echtes problem, und damit meine ich meine Biohausaufgaben. Ganze vier schwere aufgaben soll ich zum nächsten dienstag beantworten. vielleicht kann mir ja jemand in einigen bereichen weiter helfen. es handelt sich erstmal um reaktionsbedingungen und enzymaktivität etc...

1. Bei den wechselwarmen Eidechsen kann man beobachten, dass sie sich nach einer kühlen Nacht zunächst längere Zeit an sonnigen Stellen aufhalten, bevor ihre eigentliche Aktivitätsphase beginnt. Erklären Sie diese Betrachtung.

2. Nähert sich die Körpertemperatur bei hohem Fieber dem Wert von 42Grad, ist dieses für den Menschen lebensbedrohend. Erläutern Sie die Gründe dafür.

3. Um Milch für längere Zeit haltbar zu machen, erhitzt man sie kurzzeitig unter Druck auf etwa 115Grad und füllt sie dann keimfrei ab. Weshalb wird dadruch das Sauerwerden der Milch unterbunden?

4. Setzt man Tee mit Milch noch Zitrone zu, flockt die Milch aus. Erläutern Sie das Phänomen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir wirklch weiterhelfen kann... :)
ich würde mich auf jedenfall SEHR freuen!
Mit freundlichen grüßen, Talentfrei! :)
 
S

Svenninger

Gast
also zu mindest Frage eins kann ich dir (hoffentlich) beantworten:

Wechselwarme Tiere sind abhängig von Umgebungstemperatur um ihre Körpertemperatur auf ein optimales Maß zu regulieren.
Nacht der RGT-Regel erhöht sich die Stoffwechselaktivität mit zunehmender Temperatur.


Eine Eidechse beispielsweise ist in den Morgenstunden noch sehr Reaktionsträge und unbeweglich weil ihre Stoffwechselaktivität noch nicht richtig im Gange ist. Erst bei zunehmender Sonnenintensität im Laufe des Vormittags wird sie so richtig beweglich...da ist es doch klar das sie die sonnigen Stellen bevorzugt^^

Hoffe das beantwortet deine Frage...
mfg, Sven
 

beagle2

Reptil
dann werd ich mich auch mal versuchen...

zu 1: hier kann ich mich svenninger nur anschliessen

zu 2: bei etwa 42°C (den genauen wert kenne ich nicht) denaturieren eiweisse, das heisst sie werden zerstört. da der mensch (oder auch andere lebewesen) ohne diese eiweisse jedoch nicht leben kann, ist eine so hohe temperatur lebensbedrohend.

zu 3: hier müsste ich raten... ich denke, es hängt damit zusammen, dass bakterien in der milch diese im lauf der zeit weiterverarbeiten. um die milch haltbar zu machen werden die bakterien abgetötet (115°C). aber wie gesagt, das ist nur geraten...

zu 4: gute frage, nächste frage...

so, ich hoffe, das hilft dir ein wenig

Kathi
 
T

Talentfrei

Gast
Hallo ihr beiden! schon mal einen ganz großen dank an euch!!! ihr habt mir auf jedenfall weiter geholfen!!!! das war äußerst nett! ;)
bis bestimmt bald! ;)
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Talentfrei hat geschrieben:
Hallo liebe leute! :)
ich habe ein echtes problem, und damit meine ich meine Biohausaufgaben. Ganze vier schwere aufgaben soll ich zum nächsten dienstag beantworten. vielleicht kann mir ja jemand in einigen bereichen weiter helfen. es handelt sich erstmal um reaktionsbedingungen und enzymaktivität etc...

1. Bei den wechselwarmen Eidechsen kann man beobachten, dass sie sich nach einer kühlen Nacht zunächst längere Zeit an sonnigen Stellen aufhalten, bevor ihre eigentliche Aktivitätsphase beginnt. Erklären Sie diese Betrachtung.

2. Nähert sich die Körpertemperatur bei hohem Fieber dem Wert von 42Grad, ist dieses für den Menschen lebensbedrohend. Erläutern Sie die Gründe dafür.

3. Um Milch für längere Zeit haltbar zu machen, erhitzt man sie kurzzeitig unter Druck auf etwa 115Grad und füllt sie dann keimfrei ab. Weshalb wird dadruch das Sauerwerden der Milch unterbunden?

4. Setzt man Tee mit Milch noch Zitrone zu, flockt die Milch aus. Erläutern Sie das Phänomen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir wirklch weiterhelfen kann... :)
ich würde mich auf jedenfall SEHR freuen!
Mit freundlichen grüßen, Talentfrei! :)

hallo,
dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:
frage 1
ist ja schon hinreichend beantwortet. wenn die tierchen warm sind, können sie sich schneller bewegen, und z.b.beute jagen und vor fressfeinden flüchten. die tiere, die sich morgens erstmal sonnten hatten also einen vorteil gegenüber den anderen, die dieses verhalten noch nciht für sich entdeckt haben und konnten mehr fressen und waren weniger lange hilflos langsam. -->konnten sich mehr vermehren. darum hat sich dieses verhalten vermutlich
über längeren zeitraum (wir sprechen hier von jahrtausenden) durchgesetzt.

frage 2:
wie beagle schon gesagt hat, denaturieren bei ca. 42 °c die menschlichen proteine (=eiweiße). diese proteine sind aber überlebenswichtig, da sie unter anderem als enzyme den gesammten stoffwechsel koordinieren. ohne sie geht nichts.

frage 3:
ja, bei diesem vorgang werden die bakterien, die in der milch oder in der luft im paket enthalten sind abgetötet. (auch bakterienproteine gehen ab einer bestimmten temperatur kaputt).
wenn keine bakterien vorhanden sind, ist auch nichts da, was die milch verarbeiten kann, so das sie nicht sauer wird.
allerdings ist diese milch dann auch nciht mehr so gesund, da die natürlichen milchsäurebakterien sehr gut für unseren darm sind.

frage 4:
die zitronensäure sorgt dafür, dass die proteine in der milch (das milcheiweiß :) ) denaturiert.durch diese strukturänderung wird das milcheiweiß in form von kleinen "wölkchen" sichtbar, das nennt man ausflocken.

noch fragen? ;)
 
nach oben