• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Acetabularia mediterranea

#1
Guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich habe mich schnellstmöglich registriert um eine eilige Frage beantwortet zu bekommen. In der Hoffnung hier auf fachliche Hilfe zu stoßen werde ich sie nun stellen.

Ich benötige dringend acetabularia mediterranea. Ich bin über jeden Hinweis dankbar wie ich an lebensfähige und lebensunfähige (z.B. gepresste) Exemplare drankomme.

Vielleicht sind auch Mittelmeerurlauber unter euch, die bis Mitte Juni zurückkehren und in einer Thermoskanne einige viele Exemplare Acetabularia transportieren können. Dabei ist es wichtig die Exemplare möglichst am Ende des urlaubs einzufangen damit sie sich nicht auflösen.


Ich bin über jeden Tip dankbar.


Gruß, Daniel
 

mik

Administrator
Moderator
#2
... ich habe vor etwa 7 oder 8 Jahren einmal Frischmaterial bestellt. Die Adresse hatte ich aus der Zeitschrift "Unterricht Biologie" - wenn du eine Uni-Bibliothek in der Nähe hast, könntest du in den Ausgaben der 90er-Jahre einmal nachsehen.
Neues habe ich leider nicht parat - das Material damals hatte ich allerdings sogar kostenlos erhalten.

Gruß

mik
 
#3
Au weia.
Zu schade, daß Sie die Adresse nicht mehr wissen.

Erinnern Sie sich vielleicht noch grob? War es ein Institut in Deutschland oder eine Privatadresse? Vielleicht sogar das IfmB in Italien ? Dort bin ich letztes Jahr gewesen.


Gruß, Daniel