• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Atemregulation im Gehirn

arwen249

Reptil
Hallo,

ab dieser Woche beginne ich mit meiner Seminarfacharbeit.
Ich muss dazu etwas über die Atemregulation im Gehirn herausfinden.
Ich hab schon gegoogelt, aber nichts (für mich) wirklich aufschlussreiches gefunden ...

weiß jemand etwas über dieses Thema ?

Freu mich schon auf eine Antwort :)

ciao
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ich weiß noch dass die Pons und die Medulla Oblongata (Ich glaub die war im Stammhirn) Atemfrequenz und -Tiefe regulieren. Sauerstoffgehalt und pH-Wert des Blutes werden in den blutgefäßen "gemessen" und wenn sich die Werte verändern wird das an diese beiden Hirnareale gesendet und die Atmung wird angepasst. Vielleicht findest du mehr raus wenn du nach diesen beiden Begriffen googelst?
 
nach oben