• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

autosomal und gonosomal

schimmo

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

kann mir mal jemand in ganz einfachen Worten (bin in Bio nicht so ne Leuchte) den Unterschied zwischen autosomal und gonosomal und woran man merkt dass etwas autosomal oder gonosomal ist, erklären?

Vielen Dank
 
V

VV0ll3

Gast
Du hast in deinen Zellen im Zellkern Chromosomen, das sind Teile deiner DNA, also auf ihnen liegen die genetischen Informationen deines Körpers.

Du hast 46 Chromosomen (im Normalfall), davon sind 2 die Geschlechtschromosomen oder Gonosomen. Männer haben X und Y. Und Frauen X und X. Außerdem hast du noch 44 Autosomen also Chromosomen, die keine Information über dein Geschlecht tragen.
Wenn du nun Krankheiten betrachtest, kann der Genetische Defekt, der die Krankheit auslöst (besser bestimmt), auf den Geschlechtschromosomen oder auf den anderen liegen. Liegt er auf den Geschlechtschromosomen, wird die Krankheit gonosomal vererbt, ansonsten autosomal.
 
nach oben