• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bakterien vermehren

detlef

Einzeller
#1
Hallo an alle Biofanatiker,

ich haette da mal eine bestimmte Frage. Unswar würde ich gerne wissen, wie man in einer bestimmten Flüssigkeit wo mehrere Bakterienarten enthalten sind nur eine bestimmte Art zu vermehren. Wenn ihr mir da weiter helfen könntet waere ich sehr sehr dankbar. Das ist jetzt nicht für die Schule oder Uni sondern für eigene Zwecke gedacht.

Mit freundlichen Grüssen
detlef
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Also erstmal vor weg wie immer: privat würde ich einfach mal lieber gar keine mikrobiologischen Kulturen anlegen. Da kann man nämlich ganz schnell mal was gefährliches vermehren.

Prinzipiell würde man die Flüssigkultur erst einmal auf einen festen Untergrund plattieren (meist sog. Agarplatten), der derart beschaffen ist, dass das gewünschte Bakterium darauf wachsen kann. Es bildet dann charakteristische Kolonien. Jede Kolonie stammt von einem einzigen Bakterium ab und kann dann wieder in eine geeignete, reine Flüssigkultur genommen werden.
 
nach oben