• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Bau & Funktion der Nervensysteme

  • Hat das Thema erstellt jeica
  • erstellt am
J

jeica

Gast
Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar von diesen Fragen beantworten könntet,oder ein link schickt wo ich mir diese fragen selbst beantworten kann!

1. Bei Menschen, die lange ohne bewusstsein sind, welches gehirnteil könnte bei diesen menschen gestört sein?

2.Welcher Bereich des Gehirns ist dafür verantwortlich, dass bei lauter musik und starker Konzentration die musik nicht mehr wahrgenommen wird?
welche Prozesse laufen ab?

3.Welches gehirnteil wird durch Narkosemittel beeinflusst?

4.Tiere, bei denen bestimmte gehirnteile durch einen chirugischen Eingriff zerstört werden, bleiben für den REst des lebens bewußtlos. Die gehirnströme solcher tiere lassen sich messen und aufzeichnen (EEG)
Zum vergleich wird ein tier der gleichen art durch ein medikament in tiefschlaf gebracht. in diesem ZUstand wird ein EEG abgeleitet.
Die beiden EEG sind sehr ähnlich.
Welcher gehirnbereich wurde zerstört?
WElcher Aufgabe erfüllt dieser Gehirnbereich?

5. Welcher ZUsammenhang besteht zwischen der Größe des Kleinhirns und der Lebensweise der Tiere???

:) :) Danke Euch!

gruß jeica
 

chefin

Moderator
Moderator
Dein "Pott" ist aber ganz schön voll. Soll heißen, dass deine Fragen zwar kurz zu beantworten sind, aber ohne Hintergrundinformationen nix bringen. Ich hab da zwar einen Link auf die Seite eines Neurophysiologen, weiß nur nicht ob du da das Richtige findest, bzw. umsetzen kannst.
Das Bewusstsein liegt im Großhirn, also alle Reaktinen, die auf dieser Ebene stattfinden, bzw. gestört sind, schau aufs Großhirn.
Die Bewertungsebene, ob ein Reiz "es wert ist" bewußt wahrgenommen zu werden liegt im Zwischenhirn, in einer Region, die sich Formatio reticularis nennt.
Die Prozesse, die sich dort abspielen, lassen sich nicht mit drei Sätzen beschreiben, aber ;) regiert werden wir eben halt nicht vom Großhirn, sondern vom Hirnstamm :p
Von Narkosemitteln werden alle Hirnteile erreicht, es kommt da aber klar auf die Dosierung an.
Im Kleinhirn findet u.a. die Koordination im Raum statt, d.h. rechts, links, oben unten usw. Tiere die sich im dreidimensionalen Raum bewegen müssen, ohne den berühmten "sicheren Boden unter den Füssen", benötigen daher ein ausgeprägtes Kleinhirn. (Es hat noch eine Menge mehr Aufgaben!!!!)
 
nach oben