• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Benötige Dringend Hilfe für eine Biologie Eingabe

  • Hat das Thema erstellt Qwe19
  • erstellt am
Q

Qwe19

Gast
Hallo,

ich studiere medizin im schönen Saarland. Vor kurzen hatten wir unsere Biologiepraktikas mit anschließender Klausur. Bei dieser Klausur sind 95% des Semesters durchgefallen. Mir fehlen genau 2 Punkte zur bestehensgrenze, und jetzt such ich dringend jemanden, der sich mit Zellbiologie um besonderen und Biologie im Allgemeinen gut auskennt, um mir bei einer Eingabe helfen zu können. Dadurch hoffe ich, das doch noch 6 andere Studenten mit mir den Schein bekommen können.

Die Frage um die es mir hier im speziellen geht lautet folgendermaßen:
Frage 18 (Fragentyp A) 291
Welche der folgenden Aussagen ist für die bakterielle Zellwand zutreffend?
(A) Bei gram-positiven Zeilen bildet die Mureinschicht die äußere Schicht der Zellwand.
(B) Azetylmuraminsäure und Azetylglukosamin werden in der bakteriellen Zellwand
durch Transpeptidasen zu langen Ketten verknüpft.
(C) Bei gram-positiven Bakterien wird die Mureinschicht spezifisch angefärbt.
(D) Gram-negative Bakterien schützen sich vor Antibiotika, die auf die Mureinschicht
wirken (wie z.B. Penicillin), durch eine zweite Lipiddoppelmembran.
(E) Bei gram-negativen Bakterien dient die Mureinschicht als Anker für das Nukleoid.

Als richtig gewertet wurde Aussage A. Nun zu meiner Frage:
Ich habe in meinem "Biologie für Mediziner" Buch gelesen, das bei gram-pos. Bakterien die TEICHONSÄURE, die äußerste Schicht bildet. Zwar ist sie mit der Murreinschichjt verworren /und oder geht je nach Lehrbuch aus ihr hervor, trotzdem dachte ich immer, das es eine einzelne äußerste Schicht ist.
Ist das so richtig, oder Irre ich mich. Wenn es so richtig ist, wo ikann ich das nachlesen? Ich brauche eine Textstelle aus einem guten Biobuch um meineEingabe zu beweißen.


Vielen Dank im vorraus

Kai-Uwe

P.S.
Ich habe die restliche Klausur hier als doc vorliegen, und kann sie euch natürlich auch per ICQ,Skype odr Mail zugänglich machen, wenn ihr auch die restlichen Aufgaben einsehen wollt.
 

Brucei

Vogel
Hallo!

Zu Deiner Frage: Die Mureinschicht stellt wirklich "leider" die letzte Schicht dar. Allerdings hast du aber damit recht, dass die Teichonsäuren in iher verankert bzw. verworren sind. Das heißt allerdings nicht, dass sie die abschließende Schicht bildet. Zudem haben gram-positive Bakterien oft Teichonsäuren eingelagert aber nicht unbedingt! Ich denke die Frage war also eher im Bezug auf den Unterschied zwischen gram-positiven und gram-negativen zu verstehen. Tut mir leid! :(

PS: Kannst mir die restliche Klausur aber gerne mal schicken!
 
nach oben