• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie Abschlusspräsentation - Möglichkeiten?

Nimzu

Einzeller
Hallo liebes forum,

ich bin neu hier und bringe einige fragen mit.

und zwar steht bei mir das abi vor der tür, allerdings hab ich noch kein plan was ich für ein thema für meine abschlusspräsentation wählen möchte (großartige "wahl" habe ich eh nicht, aber der lehrer schaut ob er etwas annähernd passendes raussuchen kann für mich).

die themenbereiche die mir zur auswahl stehen sind:

- Genetik
- Ökologie und Stoffwechselphysiologie
- Verhaltensphysiologie

----------------------------

welche themen könnten interessant und vorallem realistisch, also ohne große gefahr ein halbes bio studium absolviert haben zu müssen (!!!!!!), sein?

ich würde gerne den stoffwechsel des menschen in verbindung mit ernährung und krafttraining machen, aber meine lehrerin war der meinung das würde in kein themenbereich passen.
passt das nicht irgendwo in die stoffwechselphysiologie (vielleicht mit abstrichen)?

wäre sehr dankbar für hilfe!

Gruß :)
 

mik

Administrator
Moderator
... wie schwer und wie kompliziert ein Themenbereich ist, hängt natürlich jeweils von deinen Vorkenntnissen, deinen Interessen und den Erwartungen deiner Lehrer ab. Eine generelle Antwort darauf zu geben, fällt daher schwer... wenn du Probleme mit Chemie hast, würde ich eher zur Genetik raten...

Gruß

mik
 

Purves

Komplexer Mehrzeller
Mach doch die Mendelversuche + zytoplasmatische Vererbung (das hat er nicht entdeckt)...Mendel hast du bestimmt schon durchgenommen und z.V. ist sehr leicht zu lernen. Ich denke, dass müsste gut in den Zeitrahmen passen.

Lg
 
nach oben