• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie-Maturaarbeit

eine-Biene

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo,

ich habe mich entschlossen in Biologie zu maturieren. Mein (selbstgewähltes) Thema ist:
Auswirkungen klimatischer Bedingungen auf Pflanzen und Tiere in einem Lebensraum, sowie deren Anpassung an Klimaänderungen in Hinblick auf Diversität und Verhalten.
Als Beispiele dienen Verhaltensveränderungen bei Zugvögel und die Veränderung der Vegetation - Auftreten von Pflanzen in untypischen Gegenden

Nun habe ich mich im Internet auf die Suche nach brauchbarem Material begeben. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich weiß nicht woher ich aktuelle Informationen von Verhaltensänderungen bei Zugvögel hernehmen soll, oder welche Pflanzen in untypischen Gegenden auftreten.

Ich hoffe, dass ich mich mit diesem Thema nicht überfordert habe, denn langsam macht sich Verzweiflung breit.^^

Ich bin für jeden Tipp oder Link dankbar!
 

mik

Administrator
Moderator
#2
... allein der Titel scheint mir schon mit viel "Schweiß" geboren worden zu sein - und mir ist auch nicht direkt ersichtlich, was du jetzt eigentlich leisten sollst. Mein Tipp: Einen pragmatischen klareren Arbeitstitel mit deiner Lehrkraft vereinbaren, mit dem du besser erkennen kannst, was deine Aufgabe ist.

Um dir aber erst einmal konkret weiterzuhelfen, hier ein paar Links, damit du ins Thema einsteigen kannst:

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/klimawandel/

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...muessen-deutlich-weiter-fliegen-a-619165.html

http://www.nabu-mkk.de/klimawandel_im_mkk.pdf

http://bildungsserver.hamburg.de/contentblob/3113420/data/2011-klimawandel-und-vogelzug.pdf

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/klimawandel-dramatische-auswirkung-des-klimawandels-auf-europas-voegel_aid_377232.html

Melde dich wieder, wenn wir dir weiterhelfen können... bis wann sollst du eigentlich fertig sein?

Gruß

mik
 

eine-Biene

Einfacher Mehrzeller
#3
Also eigentlich ist das Thema ein Vorschlag von meinem Lehrer - er hat 3 meiner vorgeschlagenen Themen in eins gepackt.. Mir scheint das doch zu umfangreich, das Projekt soll - glaub ich - max. 20 Seiten lang sein. Werd wohl das Thema etwas "kürzen" bzw. umformulieren müssen.

Fertig soll das Ganze bis nächstes Jahr Mai oder Juni sein. Biologie ist "nur" mein Wahlpflichtfach bei der Matura. Aber durch diese Arbeit habe ich die Möglichkeit, ein Stück Arbeit vorzuverlegen, um mich später auf die wirklich wichtigen Fächer zu konzentrieren. Also eigentlich genug Zeit..

Danke für deine Links! :)
 

eine-Biene

Einfacher Mehrzeller
#4
Lieber mik,

Jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, aber meine Maturaarbeit ist fertig... Them: Verbreitung und Auswirkung der Neobiota. Mei Professor sieht sie sich gerade an.. Ich hoffe er ist zufrieden und hat Verbesserungsvorschläge. :)
 
nach oben