• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologie-Studium: Ein paar allgemeine Fragen

fl@m

Einzeller
Hallo zusammen,

zuerst: Ich hab ja noch viiiiiel Zeit... Bin in der 11. Klasse, bis jetzt im neuen Profil "Naturwissenschaft & Technik" und hab als Profil- und Neigungsfach Biologie und Chemie gewählt. Also Naturwissenschaften durch und durch ;).

Da ich gern etwas vorrausschauend plane (und vorraussichtlich auch nicht eingezogen werd' :)) hab ich jetzt einfach mal begonnen mich im Internet zu informieren. Für später strebe ich irgendwas im Fachbereich Biologie an, ich denke Biotechnologie oder auch Biochemie würde mir sehr gefallen.

Nun hoffe ich ich kann hier ein paar Erfahrunsberichte und ähnliches sammeln.

Wie sind die Anforderungen?
Wo lässt sich Biologie gut Studieren? Gleich eine spezielle Fachrichtung oder erst später Umschwenken?
Wie siehts mit dem Numerus Clausus aus?
Berufs & Zukunftschancen?

Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme auch viele Antworten ;).

Gruß
fl@m
 

Carry

Einfacher Mehrzeller
ich glaube der NC liegt bei 2,0. Ich studiere in Ulm und bin sehr zu frieden. Meine Prof´s sind alle ganz nett und hilfsbereit.
Die Anforderungen sind denke ich immer die selben. Aber im Moment stellt sich ja jede Uni auf Bachler und Master um, daher ändert sich alles ein wenig. Ich denke aber, dass man immer noch auch seine Scheine in Mathe, Chemie und Physik machen muss.
Die Berufschancen in der Biologie sind unterschiedlich. Aber ich denke mit Biotechnologie liegst du da besser als mit z.B. Ökologie.
Grundsetzliche finde ich sollte man immer das machen was einem Spaß macht und wobei man auch wirklich glücklich ist. Alles andere kommt dann ganz von alleine.
 

nervzwerg59

Komplexer Mehrzeller
Also ich studiere Bio-und Nanotechnologien (Bachelor). Dazu muss ich sagen, dass bei uns versucht wird alles irgendwie durchzunehmen, was bei Diplom auch gemacht wurde (wir sind die ersten Bachelor an dieser FH).
Komme jetzt ins 3. Semester und finds bis jetzt super. Es haben aber auch schon viele gewechselt und bei ner Klausur fallen durchschnittlich auch ca 50% durch. Ich finde es aber trotzdem bis jetzt nicht all zu schwer, wenn man sich nur dafür interessiert. und genau das ist das Problem, viele studieren das nur wegen der Jobaussichten und weil sie sich Biologie darunter vorstellen.
Wenn du aber Chemie gern machst, dann wär dieses Fach auch was für dich (geht allerdings nur an der FH in Iserlohn soweit ich weiß)
Kannst dir ja mal ne Fächerübersicht anschauen
 

Lagena

Einzeller
Also ich studier Bio in Halle und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Wenn du Chemie magst, bist du bei Bio nicht verkehrt. Das Verhältnis Chemie - Bio(-logischen Fächern) ist ziehmlich ausgewogen und die Praktikas sind auch klasse- weiß allerdings nicht wie das bei Bachelor-Studiengängen läuft.
Man bekommt ja auch im grundstudium schon einen guten Überblick über Fächer, wie Zellbio, Zool. und Botanik,Genetik etc. und merkt dann schon was einem gefällt und was net. Vielleicht solltest du dich auch mal über Bioinformatik und Biochemie informieren... ich denk das sind SG die Zukunft haben... und zumindest Biochemie macht richtig Spaß.
 
nach oben