• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Biologieolympiade

  • Hat das Thema erstellt Möchtegernastronom
  • erstellt am
M

Möchtegernastronom

Gast
Okay. Da ich nicht zu den Biologen gehöre, und auch noch keine Uni von innen gesehen habe, fällt es mir schwer, mich hier in diesem Forum zurechtzufinden. Doch der Inhalt des Anliegens ist zu schwer, als dass ich ihn im 10&11 Klasse-forum vorbringen könnte. Es handelt sich dabei um drei Aufgaben einer Biologieolympiade, bei der eine gute Freundin von mir mitmachen soll. Allerdings ist der Stoff hart zu verstehen, und so hat sie mich gefragt, ihr zu helfen. Ich konnte auch ein paar Dinge mithilfe Wikipedias herausbekommen und verstehen lernen, allerdings werden wir nicht ohne die Hilfe eines Biologiestudenten auskommen. Daher poste ich mein Anliegen hier. Ein dickes "Sorry" an die Mods ;)

Es sind insgesamt drei Aufgaben. In einer von ihnen handelt es sich um Bakterienstämme, die durch Punktmutation o. Rasterverschiebungsmutation keine lactose verarbeiten können (Daher poste ich hier unter "Mutation")
Am besten kopiere ich mal den Link hier herein:

www.biologieolümpiahde^^

(Dort auf "Aufgaben" klicken)


Ich hab dann mit Ach und Krach ein wenig recherchieren können. Allerdings ist fraglich, ob ich auch wirklich auf die richtigen Gedankenschlüsse kam :)

Hier mal das, was ich dazu rausgesucht hab, per Mail:

Konformitätsänderung:
Wenn man die konforme Abbildung eines Moleküls hat,
dann ist es eine sogenannte "Winkelgetreue" Abbildung. Das heißt ganz einfach
sie hält sich an das Urbild, an das "tatsächliche, echte" Bild.
Ergo: ändert sich die Konformität, oder: Haben wir eine Konformitätsänderung,
dann müsste das bedeuten dass sich das Urbild ändert, und die
Grundeigenschaften ändern sich.
Beispiel: Dass sich das Atom A im Molekül Y von Atom B um die Distanz X bewegt,
ist konform. So ist das immer gewesen. Tritt aber zum Beispiel eine Anomalie
auf, die dieses Urbild zerstört und die Distanz zwischen Atom A und Atom B
verändert, dann haben wir eine Konformitätsänderung. Es gelten jetzt andere
Standarte in dem Molekül Y

Dimerisierung:
Ich konnte nichts genaueres rausfinden, aber ich gehe anhand der
gefundenen Texte davon aus, dass sich bei einer Dimerisierung zwei Stoffe,
Elemente oder was weiß ich zusammentun, und als eines arbeiten ODER miteinander/aufeinander
reagieren.

Analysieren wir also mal den ersten Absatz^^
Viele Hormonrezeptoren sind integrale (Hier müsste ich wissen in was sie integriert sind. Weißt dus?- - - Habs gefunden. Sie sind integral in der Biomembran. Das heißt, in der Zellwand lebender Zellen.) Membranproteine. Durch die Bindung eines Hormons an den extrazellulären Bereich (also sozusagen an die Extremitäten der Zelle!? Vermutlich ist gemeint, dass ein Hormon an die Zellwand "andockt") nicht des Rezeptors wird eine Konformationsänderung hervorgerufen. (Ergo: Das Urbild wird geändert, und die Rezeptoren funktionieren jetzt anders) Als Ergebnis dieser Konformationsänderung kommt es zur Dimerisierung von zwei benachbarten Rezeptormolekülen (Jap, da haben wirs. Sie funktionieren anders. Denn zwei Rezeptoren arbeiten sozusagen als einer), welche zur Aktivierung der intrazellulären Bereiche (Bereiche IN der Zelle) des Rezeptors führt.

Aus dem insgesamten Text werde ich nicht schlau. Es könnte jedoch sein, dass gemeint ist, das die Rezeptoren sich gegenseitig auslösen.

Bei Aufgabe B wartet am schluss diese Fragenstellung:
Geben Sie an, welchen Einfluss die folgenden Substitutionen auf die Dimerisierung haben könnten und begründen Sie.


Substitution in der Mathematik bedeutet einen Ausdruck durch einen anderen zu ersetzen. Folglich müsste das hier bedeuten dass ein Stoff oder Element (Die nachfolgenden) ausgewechselt wird, und du sollst sagen welche Auswirkung das haben wird.

Ahja, wenn man mal weiterliest:

c) Die Substitution der Aminosäure Cys18 durch Gly führt zu einer permanenten Dimerisierung, unabhängig von der Anwesenheit des Hormons. Erläutern Sie diesen Effekt.

Das bestätigt was ich sagte^^
Die Aminosäure Cys18 wird durch Gly ersetzt. Dadurch, und hier erhärtet sich mein verdacht dass sich die Rezeptoren gegenseitig auslösen, kommt eine dauerhafte Dimerisierung zustande. das "unabhängig von der Anwesenheit des Hormons" bestätigt mich in dem Glauben, dass sich die Rezeptoren gegenseitig auslösen. Tja, und das sollst du eben erläutern. Sprich, erklären, oder? (Mit dem Wort erläutern komm ich immer durcheinander^^



So, und danach war ich erstmal platt. Hier auf der Hauptschule, genauer, auf dem M-zweig, haben wir ganz anderen Stoff. Da hörts dann bei den Neutronen auf. -.-

Wäre sehr nett, wenn ihr uns helfen könntet. Ich werde dann der betreffenden Freundin die Zugangsdaten schreiben, und dann kann sie euch an meiner stelle antworten. Danke im Vorraus :)


Edit: Warum sind alle Foren eigentlich gesperrt? Soll das hier ein Archiv sein? Mir wär wohler ich müsste das nicht im Thread eines anderen Users posten. Bin selbst Mod. Mir wiederstrebt sowas absolut! >.<
 

mik

Administrator
Moderator
Möchtegernastronom hat geschrieben:
(...) Edit: Warum sind alle Foren eigentlich gesperrt? Soll das hier ein Archiv sein? Mir wär wohler ich müsste das nicht im Thread eines anderen Users posten. Bin selbst Mod. Mir wiederstrebt sowas absolut! >.<

Kurze Antwort: Gesperrt sind die Foren nur im Hinblick auf das Posten eigener Beiträge. Der Hintergrund ist ganz einfach: Es gibt (gab) leider immer wieder User, die sich in einer Form äußern, dass dies anderen Usern einfach nicht zumutbar ist (sexuell, rassistisch, geschmacklos, ausfallend, beleidigend, gegen Recht verstoßend etc. ...). Dies geschieht fast nur, wenn sich User vergleichsweise anonym äußern können und nicht identifizierbar sind. Ich denke, es ist zumutbar, dass sich User, die Beiträge posten möchten, per E-Mail anmelden - mehr wird ja nicht erwartet. Und eine E-Mail-Adresse wird doch wohl jeder besitzen (und diese muss ja hier nicht einmal veröffentlicht werden, Werbung wird auch nicht versendet ...). Und prinzipiell identifizierbar zu sein, kann für die "normalen" User auch kein Problem sein.

Ich hoffe, dass das einigermaßen nachvollziehbar ist ... - das Durchsuchen des Forums nach zu löschenden Beiträgen macht jedenfalls wenig Freude und kann nicht Sinn dieses Forums bzw. vorrangige Aufgabe der Moderatoren sein.

Viele Grüße

mik
 
M

Möchtegernastronom

Gast
Hmm, wie ist das jetzt zu verstehen? Dass man sich registrieren muss ist der Standart im World wide web, oder ist gemeint, dass man eigene Threads per Mail an den Admin, also Sie, anfordern muss? :)

...außerdem: Wo kann man das besser besprechen, und wo gehört meine Anfrage hin? :D

Edit: Ich sehe gerade, die Foren sind NICHT gesperrt. :confused:
Sie waren es aber! Jedenfalls wurden sie als gesperrt angezeigt. Ein Bug?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Erstmal kurz an Mik: Vielleicht verschiebst Du den Thread in ein eigenes Topic? Ich antworte jetzt einfach mal in diesem hier, ich hoffe, das ist ok.

Also: Ich hangele mich mal an Zitaten aus Deinem Beitrag durch. Meine Kommentare beginnen mit einem "***".

Analysieren wir also mal den ersten Absatz^^
Viele Hormonrezeptoren sind integrale (Hier müsste ich wissen in was sie integriert sind. Weißt dus?- - - Habs gefunden. Sie sind integral in der Biomembran. Das heißt, in der Zellwand lebender Zellen.) Membranproteine.

***Integral bedeutet hier, dass sie in die Zellmembran eingebaut sind (Membran! NICHT Wand! Zellwände haben tierische Zellen nicht). Eingebaut heisst, dass Anteile des Protein drinnen, draußen und mittendrin in der Membran sind, sie durchstoßen die Membran. Das macht dür Rezeptoren Sinn, denn sie sollen außen ein Hormon binden und dann innen das Signal weitergeben.

Durch die Bindung eines Hormons an den extrazellulären Bereich (also sozusagen an die Extremitäten der Zelle!? Vermutlich ist gemeint, dass ein Hormon an die Zellwand "andockt") nicht des Rezeptors wird eine Konformationsänderung hervorgerufen. (Ergo: Das Urbild wird geändert, und die Rezeptoren funktionieren jetzt anders)

***Das Hormon "dockt" an den Bereich des Rezeptorproteins an, der außerhalb der Membran liegt. Deinen Text zur Konformationsänderung kommentier ich jetzt hier: Das heisst einfach nur, dass sich die räumliche Struktur des Rezeptors ändert. Ein Protein hat eine "Form" und diese Form ändert sich, wenn ein Hormon andockt, fertig. Nix kompliziertes mir Urbildern und X-Y-Abständen, so einfach.

Als Ergebnis dieser Konformationsänderung kommt es zur Dimerisierung von zwei benachbarten Rezeptormolekülen (Jap, da haben wirs. Sie funktionieren anders. Denn zwei Rezeptoren arbeiten sozusagen als einer), welche zur Aktivierung der intrazellulären Bereiche (Bereiche IN der Zelle) des Rezeptors führt.

***Dimerisierung bedeutet, dass zwei Proteine sich miteinander verbinden. In diesem Fall zwei identische Rezeptorproteine. Diese Verbindung können sie nur ausbilden in der räumlichen Form, die sie nach Hormonbindung annehmen. Durch die Dimerisierung nun wird der in der Zelle liegende Teil des Rezeptors aktiviert, z.B. entsteht eine Kinaseaktivität, d.h. der Rezeptor kann Phosphatgruppen auf sich oder andere Proteine übertragen.
 

mik

Administrator
Moderator
Joffi hat geschrieben:
Erstmal kurz an Mik: Vielleicht verschiebst Du den Thread in ein eigenes Topic? Ich antworte jetzt einfach mal in diesem hier, ich hoffe, das ist ok.

- danke, Joffi! Ich habe, wie du siehst, den Thread in den Bereich Facharbeiten etc. verschoben. Mir schien das die sinnvollste Lösung zu sein.

An Möchtegernastronom:
Ein Bug des Forums war mir bisher eigentlich nicht aufgefallen ... aber das "Problem" hat sich dann ja zum Glück ganz einfach gelöst :)

Gruß

mik :)
 
nach oben