• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Chat?

Kahless

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo!

Sagt mal, gibt's eigentlich so was wie einen Biologie-Chat?

Wär irgendwie ganz nett hin und wieder direkt über biologische Themen zu "sprechen".
Hab mal im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Nicht mal einen Tier-Chat in dem über anderes als Hunde, Pferde und Katzen geredet wird.

Wenn jemand so was kennt, würd ich mich über Tipps freuen!

Kahless
 

Joffi

Moderator
Moderator
#2
Nette Idee, das. Vielleicht kann/mag der Mik hier ein Applet reinbauen? Wär doch fein!
 

Elsi

Moderator
Moderator
#3
Ja, das wollt ich auch schon vorschlagen. Auf der Homepage von meinem Sportverein hatten wir auch so einen. Ganz schlicht, aber es würde ja reichen.
 

mik

Administrator
Moderator
#6
... ich denke mal in den Weihnachtsferien darüber nach.
Ein Nachteil fällt mir aber ein: Gehen dann nicht viele Informationen verloren, die über den Chat gegeben werden? Andere können dann nichts mehr nachlesen ... und stellen immer wieder dieselben Fragen. Wie seht ihr das? Oder geht es hier weniger im fachliche Fragen und mehr um Smalltalk?

mik
 

mik

Administrator
Moderator
#7
... so, ich habe zur Probe schon mal einen Chatraum eingerichtet. ;)

mik
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
#8
Hallo!

Zu deinen Bedenken, dass Infos verloren gehen:
Ja, die gehen verloren. Aber ich denke, dass wichtige Fragen nach wie vor ins Forum geschrieben werden und nur "Unwichtigeres" im Chat landet.

Einfach mal n bisschen über Physiologie oder sonst was quatschen ist nett und muss nicht in elendslangen Seiten im Forum landen.
Und manchmal is das Thema ja vielleicht nur, dass man sich über die Haltung der Meerschweinchen des Nachbarn ärgert und es hier jemandem schreibt.

Ich finde es super, dass du schon einen versuchsweisen Chat aufgemacht hast.
War auch schon drinnen - leider war ich dort alleine.
Aber das wird sich sicher in nächster Zeit ändern ...

Grüße, Kahless
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
#9
Es wäre sicher praktisch, wenn man, so wie man im Forum die "derzeit aktiven Benutzer und Gäste" sehen kann auch lesen könnte, ob bzw. wer gerade im Chat ist.

Kahless
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
#10
Der neu Chat ist super!
Schön zu bedienen, super Design!

Leider hab ich bis jetzt noch niemanden drinnen getroffen.

Kahless
 

Elsi

Moderator
Moderator
#11
Ich hab Joffi einmal getroffen, aber sozusagen übersehen weil ich nicht mehr auf den Chat geachtet hab ;)
Aber ich weiß gar nicht ob er mich erkannt hat, weil ich mich nicht mit meinem username einloggen konnte....
 

mik

Administrator
Moderator
#12
Elsi;6855 hat geschrieben:
Ich hab Joffi einmal getroffen, aber sozusagen übersehen weil ich nicht mehr auf den Chat geachtet hab ;)
Aber ich weiß gar nicht ob er mich erkannt hat, weil ich mich nicht mit meinem username einloggen konnte....
... eigentlich müsstest du dich nicht gesondert einloggen, wenn du hier im Forum eingeloggt bist?! Probierst du es noch einmal und gibst mir eine Rückmeldung? Außerdem: Wenn der Ton an deinem Rechner eingeschaltet ist, müsstest du auch darüber Informationen über Beiträge etc. bekommen ...

Gruß

mik
 

mik

Administrator
Moderator
#13
Kahless;6779 hat geschrieben:
Es wäre sicher praktisch, wenn man, so wie man im Forum die "derzeit aktiven Benutzer und Gäste" sehen kann auch lesen könnte, ob bzw. wer gerade im Chat ist.

Kahless
... so, jetzt kann man auf der Startseite (als registrierter Benutzer) sehen, wer sich gerade im Chat befindet. Die Menüführung ist zwar noch auf Englisch, ich denke aber, so geht es erst einmal.

Gruß

mik
 

Joffi

Moderator
Moderator
#14
Wow, Mik, was ein edles Teil, bin begeistert! Es sind natürlich selten mehrere registrierte gleichzeitig da, aber das Ding wird schon seinen Zweck erfüllen. Warten wirs ab.
 

Elsi

Moderator
Moderator
#15
Ja Mik, jetzt funktioniert es wunderbar.
Das letzte mal sah das alles auch ein Bisschen anders aus. Grau und irgendwie hab ich das da nicht ganz verstanden. Aber jetzt ists super
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
#16
Hallo!

Finde den Chat auch total super!

Leider hab ich nach wie vor niemanden dort getroffen.
Daher die Info an alle: Werde in nächster Zeit möglichst täglich so zwischen 19 und 21 Uhr drinnen sein - vielleicht schaut mal wer vorbei ...

Kahless
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
#17
Hallo!

Irgendwie versteh ich das nicht. Immer wieder erscheinen im Chat in der rechten Spalte die Namen von ein oder mehreren Personen. Dennoch kann ich schreiben was ich will, ich bekomme keine Antwort.

Mach ich etwas falsch, oder sind da einfach Leute im Chat, die nicht antworten bzw. nicht vor dem PC sitzen?

Grüße, Kahless
 

Joffi

Moderator
Moderator
#18
Tja, nach 4 Wochen Testlauf muss man wohl sagen, dass sich recht selten Leute im Chat treffen. Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht? Ich jedenfalls scheine bevorzugt zu Zeiten online zu sein, wo sonst keiner da ist :)
 

Torben

Moderator
Moderator
#19
Ich schaffe es nicht, mich im Chat anzumelden. Wenn ich den Chat öffne bekomme ich nur ein Fenster mit "Mitgliedsname oder Passwort falsch. Bitte erneut versuchen." Das Passwort und der Mitgliedsname sind aber sicher richtig, ich habe es vorsichtshalber auch nochmal beim normalen Login ausprobiert.
 

mik

Administrator
Moderator
#20
Chat

... so, jetzt müssten alle deine Einstellungen korrekt sein, sodass du den Chat nutzen kannst.

Gruß

mik
 
nach oben