• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die menschliche Lunge

  • Hat das Thema erstellt KJay
  • erstellt am
K

KJay

Gast
#1
Moin!

Ich hab im Netz ein Bild von einer Raucherlunge und einer Nichtraucherlunge gefunden: http://www.luca.demon.co.uk/Raucherlunge.jpg
Auf dem Bild links ist doch die rechte Lungenhälfte mit 3 Lungenlappen dargestellt und auf dem Bild rechts liegt das Herz. Man schaut also so auf die Lungen als wenn man dem Menschen, dem sie gehörten, gegenüber steht.
Meine Frage: Auf dem Bild reichen die Lungenflügel auf der Vorderseite weniger weit nach unten als auf der Rückseite des ehmaligen Menschen. Stimmt das so? Oder liegt das Herz normalerweise doch "hinter" der Lunge?
 
A

ann

Gast
#2
Rein von der Logik her muß es so sein, ansonsten würde eine Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht viel Sinn ergeben, da dabei dann erst die Lunge zusammengedrückt werden müßte, bis das Herz stimuliert wird. Außerdem würde man die Lunge durch Quetschungen massiv schädigen (zumindest den linken Lungenflügel).