• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Direkte und indirekte biotische Faktoren

skYmaster

Einzeller
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe. Ich muss ein Referat über direkte und indirekte biotische Faktoren halten, aber ich habe wirklich keine Ahnung was damit gemeint ist. Biotische Faktoren an sich sind mir bekannt, aber welche sind denn genau direkt und welche indirekt?

Kann man irgendwie hierraus schlie0en, welche direkt und indirekt sind?:

* Konkurrenz (Ökologie): Negativ für beide Seiten
* Parasitismus: Positiv für den Parasiten, negativ für den Wirt
* Räuber-Beute-Beziehung: Positiv für den Räuber, negativ für die Beute
* Amensalismus: Negative Auswirkung für eine Art, ohne Auswirkung für die andere

# Neutralismus: Keine gegenseitige Beeinflussung
# Probiose: Kein negativer Effekt, aber positiver Effekt auf mindestens einen Partner, in einem Biosystem

* Kommensalismus: Vorteil des einen Partners, keine Auswirkung auf den anderen
* Symbiose: Zusammenleben zum beiderseitigen Vorteil

Vielen Dank im Voraus.

LG,

sm
Beitrag bearbeiten/löschen
 

mik

Administrator
Moderator
biotische faktoren

... könnte es sein, dass du interspezifische und intraspezifische biotische Faktoren meinst?


Gruß


mik
 
nach oben