• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

DNA-Raumstruktur

zendowice

Einfacher Mehrzeller
hallo an alle,
ich hab eine frage an euch..
ich schreibe bald eine klausur und genau am freitag!
ich wollte gerne wissen ob mir jemand einer die DNA-Raumstruktur erklaeren koennte.. kurz und knapp waere schon hilfreich!
danke:)
 

m.pectoralis.major

Komplexer Mehrzeller
Die DNA ist in form einer doppelhelix organisiert. chemisch gesehen handelt es sich um eine nukleinsäure bzw ein polymer (ein langes kettenmolekül). sie besteht aus vielen kleinen einzelteilen den nukleotiden.

ein nukleotid besteht aus einem zuckermolekül, einem phosphatrest und eine organischen base. von ihr besteh vier: adenin, thymin, cytosin und guanin!

aber das ganze ist auch echt gut bei wikipedia erläutert
 
nach oben