• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Dunkeladaptation

Keighty1988

Komplexer Mehrzeller
Hallo allerseits, ich habe eine frage zur dunkeladaptation und eine zur helladaptation beim auge:

1. Wird ein schwach leuchtender Stern fixiert, ist er plötzlih "verschwunden". Woran liegt das?

und

2. Warum gewöhnt man sich schneller an eine helle als an eine dunkle umgebung?
Liegt das daran, dass im hellen rhodopsin gespalten wird, es im dunkeln aber erstmal wieder synthetisiert werden muss und das viel länger dauert als das spalten im hellen?

danke schonmal im voraus.
 

mik

Administrator
Moderator
Keighty1988;7646 hat geschrieben:
Hallo allerseits, ich habe eine frage zur dunkeladaptation und eine zur helladaptation beim auge:

1. Wird ein schwach leuchtender Stern fixiert, ist er plötzlih "verschwunden". Woran liegt das?

Das hängt damit zusammen, dass in der Fovea centralis, dem Bereich des schärfsten Sehens des Auges, nur Zapfen vorhanden sind. Wenn du den Stern fixierst, fällt das Bild des Stern genau in diesen Bereich. Die Empfindlichkeit der Zapfen ist nun aber geringer als die der Stäbchen, sodass ein schwach leuchtender Stern nicht mehr wahrgenommen wird. Betrachtest du den Stern wieder anders - also so, dass sein Bild in den Randbereich der Netzhaut fällt -, so siehst du ihn wieder.

Gruß

mik
 
nach oben