• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

E.coli lac+

rana

Einfacher Mehrzeller
Hallo zusammen!
ich lern gerade für eine bioklausur und ein frage lässt mich einfach nicht los. auf einem arbeitsblatt steht, dass bestimmte stämme der art e coli lactose bilden können, da sie das entsprechende gen lac+ aufweisen. wie ist das möglich? lactose ist doch ein zucker und gene codieren doch für proteine...
danke im voraus!
lg
 

mik

Administrator
Moderator
lac-operon

rana;9248 hat geschrieben:
... auf einem arbeitsblatt steht, dass bestimmte stämme der art e coli lactose bilden können, da sie das entsprechende gen lac+ aufweisen. wie ist das möglich? lactose ist doch ein zucker und gene codieren doch für proteine...
danke im voraus!
lg

... ich denke, du hast vielleicht nicht ganz genau gelesen. lac+ bedeutet, dass [FONT=Arial,Helvetica]der betreffende E. coli-Stamm das Gen für Beta-Galaktosidase trägt. (Zum lac-Operon kannst du eine ausführliche Erklärung sowie eine Animation hier im Biologie-Lexikon finden - dann wird vielleicht einiges klarer. ... oben in der Leiste auf Biologie-Lexikon klicken, dann auf L und bis zum lac-operon scrollen.)

Gruß

mik
[/FONT]
 

rana

Einfacher Mehrzeller
danke,das hab ich mir auch schon angeschaut, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. dass der stamm lac+ trägt bedeutet ja dann dass er lactose spaltet und nicht bildet,oder? aber auf dem blatt steht wörtlich: bestimmte bakterienstämme der art e.coli können lactose bilden, da sie das entsprechende gen lac+ aufweisen.:confused:ist das dann falsch oder versteh ichs einfach nicht richtig?
lg
 

mik

Administrator
Moderator
... kannst du mir die Quelle nennen (möglichst mit Seitenzahl)? Wenn du nur eine Kopie haben solltest: Könntest du es scannen und mir die Seite zusenden, vielleicht kann ich die Seite dann zuordnen.

Gruß

mik
 

rana

Einfacher Mehrzeller
das steht in dem biobuch von klett, natura kursstufe baden-württemberg, seite 106/107
lg rana
 

mik

Administrator
Moderator
... klett scheint andauernd neue ausgaben herauszubringen, leider habe ich diese ausgabe nicht. kannst du mir die seite zusenden? wenn das nicht möglich ist: den textabschnitt (einige sätze davor und dahinter) einfach mal eintippen hier? vielleicht kann ich es dann irgendwie deuten... denkbar ist aber tatsächlich, dass hier ein fehler vorliegt. um das einzuschätze, bräuchte ich aber den genauen text.

gruß

mik
 

rana

Einfacher Mehrzeller
transduktion:
bestimmte bakterienstämme der art escherichia coli können laktose bilden, da sie das entsrechende gen, lac+, aufweisen. andere stämme der selben art tragen dieses gen nicht (lac-), können also keine laktose bilden. eine bakterienkultur des lac+ stammes wurde mit phagen infiziert. die phagen vermehrten sich. danach wurde eine kultur des lac- stammes mit ihnen infiziert. dieser stamm konnte nun laktose bilden, musste also das lac+ gen erhalten haben. die phagen hatten das lac+ gen von den bakterien des lac+ stammes in ihre eigene dna aufgenommen. infizierten nun diese phagen bakterien des lac- stammes, so übertrugen sie ihnen dieses gen, aus lac- bakterien wurden lac+ bakterien. als transduktion bezeichnet man die übertragung von dna mithilfe von viren.

gruß
rana
 

mik

Administrator
Moderator
... meines Wissens kann kein Stamm von E. coli Lactose bilden. Meine Vermutung ist, dass sich hier bei der redaktionellen Arbeit ein Fehler in den Text eingeschlichen hat (möglicherweise einfach bei dem Wort "bilden", wo "verwerten" hätte stehen sollen).


Viele Grüße

mik
 
nach oben