• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Energiegewinnung in der Biologie

Renntiger

Einzeller
Hallo !
Wir haben in Physik ein Referat zum Vortrag auf bekommen.
Thema: Energienutzung in der Biologie und im Alltag
Vor allem "in der Biologie" habe ich keinen richtigen Zugang. Steh richtig daneben.
Kann mir jemand ein paar Stichworte bzw. Links zur Stoffsammlung geben.
Vielen Dank.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
Renntiger;10234 hat geschrieben:
Hallo !
Wir haben in Physik ein Referat zum Vortrag auf bekommen.
Thema: Energienutzung in der Biologie und im Alltag
Vor allem "in der Biologie" habe ich keinen richtigen Zugang. Steh richtig daneben.
Kann mir jemand ein paar Stichworte bzw. Links zur Stoffsammlung geben.
Vielen Dank.
Gibt's irgendwelche weiteren inhaltlichen Anhaltspunkte? So wäre das Thema komplex genug für einen ganzen Studiengang. :)

Geht's da um biologische Methoden der Energiegewinnung für den Menschen (z.B. Produktion von Biogas), oder geht es darum, wie Organismen Energie zum Leben/Zellbau gewinnen?
 

Renntiger

Einzeller
Hallo Convenience.
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Physikleher hat heute als Beispiel die Photosynthese genannt. Wie du sicher richtig annimmst gehts um biologische Methoden der Energiegewinnung für den Menschen (z.B. Produktion von Biogas) Sonnenenergie wäre vielleicht das andere.
Also noch mal danke.
 
nach oben