• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Erbkrankheiten

  • Hat das Thema erstellt fiedel
  • erstellt am
F

fiedel

Gast
hi. ich muss in der schule nen vortrag über erbkarnkheiten halten. hat da einer nen plan was ich da alles so erzählen kann und wo ich dazu i i-net nne paar infos finde?
wäre es gut wenn ich erstmal sag e was das ist dann nen paar nenne und dann pränatale diagnostik bespreche?

danke fürs antworten
 
M

Medicus

Gast
falls es dich noch interessiert werf ich auch mal ein paar sachen in den raum:

erstmal unterscheidet man strukturelle und numerische chromosomenabarration, d.h. stimmt die form der chromosomen noch, ist irgendwo etwas abgebrochen (deletion) und hat sich woanders angelagert (translation).
numerisch bedeutet, ist der chromosomensatz vollständig, fehlen welche oder gibt es zuviele?
dann gibt es auch noch einzelgenmutationen, die sich aber in der regel nicht so gravierend auswirken wie numer. oder strukt. chromosomenabarration.

hier ein paar bsp.:

strukt. chromosomenabarration:
  • katzenschreisyndrom (an chromosom 5 fehlt der kurze arm)

numer. chromosomenabarration:
  • down-syndrom (trisomie 21)
  • pätau-syndrom (trisomie 13)
  • edward-syndrom (trisomie 18)

,hier liegt jeweils ein autosom (normales chromosom) zu viel vor, wobei eine
numer. chromosomenabarration mit einem autosom nur in diesen drei fällen auch wirklich geboren wird, bei allen anderen fällen, auch bei fehlen eines einzigen tritt der fruchttod ein.

  • ulrich-turner-syndrom (x0-konfiguartion)
  • klinefelter-syndrom (xxy-konfiguration)
, hierbei liegt ein numerischer fehler bei den gonosomen (geschlechtschromosomen) vor.

einzelgenmutation:

  • mukoviszidose

zur pränatalen diagnostik fallen mir amniozentese (fruchtwasseruntersuchung) und chorionenzottenbiopsie (mutterkuchenuntersuchung) ein.
beides läuft darauf hinaus anhand eines karyogrammes strukturelle oder numerische chromosenabarrationen zu identifizieren.

ich hoffe ich konnte dir helfen, :)
gruß medicus
 
nach oben