• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ethylenglycol, Formamid, Propanol

  • Hat das Thema erstellt babsi
  • erstellt am
B

babsi

Gast
#1
Servus :)

Ich scheitere momentan gerade bei meiner Suche nach Details über diese drei Chemikalien. Ich hoffe mal ihr könnt mir da n bischen weiterhelfen :)

Folgende Daten fehlen mir momentan noch:
- Viskosität von Formamid bei 20°C (habe leider nur die Daten für 0°C und 25°C und bezweifle stark dass der Anstieg linear ist wink.gif)
- Die Oberflächenspannung von Ethylenglycol in [dynes/cm] oder [mN/m] bei 20°C
- und das größte Problem stellt für mich gerade eine Mischung aus Propanol und destilliertem Wasser dar... die Flüssigkeiten sind dabei 50:50 vermischt. Hierfür suche ich momentan die Oberflächenspannung, die Dichte und auch die Viskosität bei 20°C. Bzw. stellt sich bei mir da die Frage, ob man für den Wert der Viskosität nicht einfach den Mittelwert zwischen der von Wasser und Propanol hernehmen kann?

Danke :)

MfG Babsi