• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Evolution des Menschen - Wann war Beginn?

#1
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Sahelanthropus tchadensis, Millenium amn oder Ardipithecus dazuzählen soll oder gleich mit Australopithecus... beginnen soll.
Vor 6-7 Millionen Jahren war ja die Klimaveränderung. War das der Zeitpunkt, wo sich Schimpanse und Mensch getrennt haben? Wie ging es weiter?
Gab es Sahelanthropus vor oder nach der Klimaveränderung? Danke für eure Hilfe:)
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Sahelanthropus gehört bereits dazu, der erste Hominine war dann aber Ardipithecus, erst dann kam Australopithecus und später Homo (der Übergang zu Homo ist dann eher fließend und schwer zu definieren--- Homo habilis wurde beispielsweise reklassifiziert zum Australopithecus)

Die Aufspaltung in Schimpanse und Mensch war vor etwa 5 Mio Jahren
Sahelanthropus gab es vor etwa 7 Mio Jahren

Welche Klimaveränderung meinst du denn? Gibt ja viele...
Einen direkten Zusammenhang zwischen Klima und der Abspaltung von Pan und Mensch von ihrem gemeinsamen Vorfahren gibt es , meines Wissens, nicht. Das war ein allmählicher Prozess und hatte mit dem Klima nur nebensächlich (vielleicht was das Aussehen betrifft) zu tun.