• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit: Muskelkater - Buchempfehlung ?

calavera

Komplexer Mehrzeller
#1
ich muss eine facharbeit über den muskel, genauerer über den muskelkater schreiben.

gibts da gute bücher zu dem thema, da ich leider nichts finden konnte.




thx
 

calavera

Komplexer Mehrzeller
#2
ich hab ja das thema muskelkater, jedoch ist das unglücklich formuliert.

der lehrer hat mir noch gesagt das das nicht reicht und ich noch was über den muskel an sich schreiben muss. deshalb will ich das thema neu formulieren.


das es um den muskel geht und dann später um den muskelkater denke ich an folgende themen:

1) Muskel und Muskleverletzungen - Aufbau, Ursachen, Folgen

2) Muskulatur und ihre Verletzungen - Aufbau, Ursachen, Beobachtungen


sowas in der art.
könnt ihr mir bitte helfen das richtig zu formulieren?
 

mik

Administrator
Moderator
#3
calavera;11029 hat geschrieben:
ich hab ja das thema muskelkater, jedoch ist das unglücklich formuliert.

der lehrer hat mir noch gesagt das das nicht reicht und ich noch was über den muskel an sich schreiben muss. deshalb will ich das thema neu formulieren.


das es um den muskel geht und dann später um den muskelkater denke ich an folgende themen:

1) Muskel und Muskleverletzungen - Aufbau, Ursachen, Folgen

2) Muskulatur und ihre Verletzungen - Aufbau, Ursachen, Beobachtungen


sowas in der art.
könnt ihr mir bitte helfen das richtig zu formulieren?

.... um dir zu helfen, müsste man genauer wissen, wie die bewertungskriterien sind. hat dein lehrer dir hierzu hinweise gegeben? wie groß soll der anteil im bereich reproduktion, wie groß in den bereichen anwendung und transfer sein? sollst du praktisch arbeiten, selbst eine untersuchung durchführen?
du siehst, so einfach ist es nicht, einen rat zu geben... und präzise vorgaben deines lehrers sind hierzu eine voraussetzung.

wie ist dein stand inzwischen? suchst du auch noch literatur?

gruß

mik
 

calavera

Komplexer Mehrzeller
#4
Einleitung


Die Skelettmuskulatur

Aufbau und Funktion

Feinstruktur der Muskelzelle

Kontraktion


Der Muskelkater

Allgemein

Entstehung und Ursachen

Auswirkungen

Vorbeugung und Regeneration


Schlussbemerkung



ich brauch ein thema das zu dieser gliederung passt, weiss aber nicht was da passen könnte, der lehrer hat auch keine ahnung. auf jeden fall irgendwas mit muskeln und muskelkater.
 

mik

Administrator
Moderator
#5
calavera;11049 hat geschrieben:
Einleitung


Die Skelettmuskulatur

Aufbau und Funktion

Feinstruktur der Muskelzelle

Kontraktion


Der Muskelkater

Allgemein

Entstehung und Ursachen

Auswirkungen

Vorbeugung und Regeneration


Schlussbemerkung



ich brauch ein thema das zu dieser gliederung passt, weiss aber nicht was da passen könnte, der lehrer hat auch keine ahnung. auf jeden fall irgendwas mit muskeln und muskelkater.

Geht es hier schlichtweg um ein Thema im Sinne eines Titels oder um eine Fragestellung?
Geht es nur um einen Titel, dürfte das nicht allzu schwierig sein, z. B.: "Über den Aufbau und die Funktion der Skelettmuskulatur des Menschen, sowie die Entstehung und Vermeidung des Muskelkaters" (oder so ähnlich).

Soll eine Frage formuliert werden dergestalt, dass du forschend tätig wirst, ist das schon schwieriger, weil deine Arbeit eigentlich nur eine Zusammenstellung und Aufbereitung von Fachwissen darstellt...

mik
 

calavera

Komplexer Mehrzeller
#6
ja es geht nur um den titel.
so wie du es formuliert hast ist schon ganz gut. danke.

kann man das noch bissl kürzen?
 

mik

Administrator
Moderator
#7
... kürzen lässt sich das schon: "Aufbau und Funktion der Skelettmuskulatur des Menschen, sowie Entstehung und Vermeidung des Muskelkaters"...


wenn das kurz genug ist... ? du könntest natürlich auch mit einem weniger aussagekräftigen titel arbeiten (z. B.: "Muskulatur und Muskelkater beim Menschen") und den längeren text als untertitel nehmen - ob das geht, hängt aber von deinen vorgaben ab.

gruß

mik
 

mik

Administrator
Moderator
#9
calavera;11055 hat geschrieben:
es dürfen maximal 150 zeichen sein.
gekürzter Titel: 92 Zeichen ohne Leerzeichen, 104 mit Leerzeichen
langer Titel: 105 Zeichen ohne Leerzeichen, 121 mit Leerzeichen

Ich kann da kein Problem erkennen...

Gruß

mik
 

calavera

Komplexer Mehrzeller
#11
danke für die infos.

habe heute mit dem lehrer über meine gliederung gesprochen, er meinte ich soll noch etwas ändern, die 2 themen besser zusammenzufassen, damit es flüßig ineinander geht.

habe bis jetzt folgendes:


A) Einleitung
-Arten der Muskeltypen


B) ??????

|) Die Skelettmuskulatur

Aufbau und Funktion

Feinstruktur der Muskelzelle

Kontraktion


||) Der Muskelkater

Allgemein

Entstehung und Ursachen
- alte Theorie
- neue Theorie

Auswirkungen

Vorbeugung und Regeneration


C) Schlussbemerkung


kann ich bei B) das thema rein schreiben, also ,,Aufbau und die Funktion der....'' ?
 

calavera

Komplexer Mehrzeller
#12
das thema ist jetzt endgültig festgelegt. und zwar:

,,Der Muskelkater: Entstehung, Auswirkungen und Vermeidung''

kann mir noch jemand mit der gliederung helfen?