• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit: Was lebt an unserer Schule ? Gliederung ?!?!

Chicabey

Einfacher Mehrzeller
#1
Hallo ihr da draußen :)
ich schreibe eine Facharbeit über Bakterien die an unserer Schule leben nur habe leider überhaupt keine Ahnung was ich alles da rein schreiben soll. Den Versuch mache ich so, dass ich Proben von verschiedenen Oberflächen in der Schule nehmen werde und damit Bakterienkulturen züchten möchte & um diese dann zu identifizieren.
Ich bin für jeden Tipp, jede Anregung und jede noch so kleine Inspiration dankbar !
Vielen Dank für eure Mühen, Chica.
 

Chicabey

Einfacher Mehrzeller
#2
vielleicht noch als Info, die Facharbeit soll 12 Seiten lang sein; sowohl Schriftart und -größe als auch Rand- und Zeilenabstand sind vorgeschrieben.
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
#3
die übliche Gliederung ist ja prinzipiell
Einleitung
Material&Methoden
Ergebnisse
Diskussion
und evtl noch abschließende Worte

Einleitung: generell über das Thema Bakterien/Mikrobiologie und die Fragestellung erläutern
in Material/Methoden erklärst du, wo und wie du die Proben nimmst, wie das mit dem Kultivieren der Bakterien funktioniert, bei wie viel Grad etc.
Dann kriegst du ja auf deinen Platten Bakterienstämme: die musst du nun einzeln erst mal auswerten: welche Bakterien?Wie viele je Art pro Platte? Wie viele Bakterien insgesamt? Dann vielleicht noch mal schauen, ob es Orte mit hoher Bakteriendichte gibt...
Das musst du dann diskutieren. Wieso sind da so viele Bakterien? etc.
Und in den Schlussworten am besten noch mal auf die Fragestellung eingehen und abrunden
 
#4
hehe. da könntest du zum beispiel prüfen, ob die schultoiletten und die kantine auch ordentlich geputzt werden ;)
 
nach oben