• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Facharbeit Winogradsky Collumn

  • Hat das Thema erstellt winogradsky
  • erstellt am
W

winogradsky

Gast
Hi,
ich schreib ne Facharbeit über die Winogradsky-Säule. In meinen Quellen kommen "sheated bacteria" vor. Leider kommen weder Stoffwechselprodukte noch werden Stoffe genannt die sie produzieren oder die sie verbrauchen.
Wisst ihr wie diese Bakterien auf Deutsch heißen damit ich mal weiter suchen kann obs über die irgendwelche deutschen Quellen gibt...
Google hab ich auch schon bedient, da is leider meiner Meinung nach nix gescheites rausgekommen.....


Thx:)
Winogradsky
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ich hab im Internet die Übersetzung "Scheidenumhüllte Bakterien" gefunden. Hier der text dazu:
1. Gruppe: Scheidenumhüllte Bakterien (sheated bacteria)
bilden lange Scheiden, in denen die stäbchenförmigen Bakterien wie in einer Röhre leben, Scheiden können bei Wachstum sehr lang werden (bis cm-Bereich) und bilden fellartige Beläge in Abwasser in Röhren und Gräben (bes. bei Nährstoffüberschuss), z. T. Schäden in der Wasserwirtschaft (Verstopfungen, Aufwuchs auf Wassertieren u. Pflanzen, z. T. sogar Fischaugen; O2-Mangel bei Fischeiern verursachend).
Beispiel: Spaerotilus natans (Trivialname: „Abwasserpilz“)

Hab ich von dieser Seite: http://microbio1.biologie.uni-greifswald.de:8080/institute/99
Die ist allerdings etwas unübersichtlich, darum hab ich den Text mal kopiert.
Hoffe das hilft ein Bisschen
 
W

winogradsky

Gast
hi,
thx das is ja schon mal was, leider nicht genau das was ich suche aber jetz hab ich wenigstens schon mal ne deutsche Quelle und weis wie sie auf Deutsch heißen.:)
Andere Vorschläge sind immernoch gern gelesen....über deren Stoffwechsel weis ich leider immer noch nix.

Grüße
Winogradsky
 
nach oben