• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage: Diplohaplontischer Generationswechsel

  • Hat das Thema erstellt Dreckspatz
  • erstellt am
D

Dreckspatz

Gast
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe, und zwar suche ich jemanden der mir den Diplohaplontischen,Haplontischen,und Diplontischen Generationswechsel bei Pflanzen erklären kann, es wäre super wenn es noch heute klappen würde.
Danke :confused:
 

Kampfmuzel

Moderator
grundsätzlich gibt es 2 generationen im pflanzenreich. den gametophy, mit einfachem chromosomensatz und den sporophyt, mit doppeltem chromosomensatz.

beim haplontischen generationswechsel wird nur der gametophyt mitotisch vermehrt. es gibt keinen sporophyt (nur die zygote), also keine diploide pflanze. findet man zum beispiel bei chlamydomonas.

von einem diplontischen generationswechsel spricht man dagegen, wenn nur der sporophyt mitotisch vermehrt wird. es gibt keinen gametophyt (nur ei- oder samenzellen). findet man zum beispiel in der gattung fucus. (und auch beim mensch :D )

beim haplo-diplontischen generationswechsel werden gametophyt und sporophyt mitotisch vermehrt. erdgeschichtlich gesehen ist er zwischen dem haplontischen und dem diplontischen generationswechsel anzusiedeln. findet man unter anderem bei mosen und farnen.

Im Verlauf der Evolution gewann der Sporophyt immer mehr Gewicht, weil er weniger anfällig für negative mutationen ist. (der chromosomensatz ist ja doppelt!)
 
D

Dreckspatz

Gast
Danke, aber sind der Gametophyt und der Sporophyt morphologisch gleich, oder sehen die anders aus? Und warum heißt der Sporophyt Sporophyt, und der Gametophyt Gametophyt, wenn der Sporophyt doch Sporen und Gameten bilden kann?? Und ist der Mensch dann ein Sporophyt???
 

Kampfmuzel

Moderator
sporophyt und gamtophyt können morphologisch gleich sein. oft sind sie aber unterschiedlich.

der sporophyt bildet wirklich nur sporen. beim diplontischen generationswechsel werden die sporen halt direkt in gameten (ei- und samenzelle) umgewandelt werden.

der mensch ist natürlich kein sporophyt, denn er ist ja keine pflanze. :D
ich wollte nur sagen, dass wir einen diplontischen generationswechsel haben. wie der entsprechende begriff da bei tieren heißt weiß ich nicht.
wir sind aber vergleichbar mit einem sporophyt.

ist doch aber interessant, dass im pflanzen- wie im tierreich die diploide generation in der entwicklung bevorzugt wurde.
 
D

Dreckspatz

Gast
Vielen Dank, ich glaub ich habs jetzt wohl verstanden.
Lieben Gruß Laura
 
nach oben