• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Frage zur Dunkelreaktion

Schoki

Einzeller
#1
Hey,

hab mal ne Frage.
Lern grad auf ne BIO-Klausur für morgen und da ist mir was aufgefallen.

In der Dunkelreaktion wird ja Glucose mit Hilfe von CO2 gebildet.
Und die Rekation ist lichtunabhängig.

Nun haben wir aber einen Versuch in der Schule gemacht und folgendes ausgeschrieben:

Pflanze kann nur mit Licht Glucose (in Form von Stärke) bilden, weil: Stärke wird in Cholorplasten gebildet

CO2 bildet Glucose (Dunkelreaktion)

Wieso kann denn die Pflanze nur mit Licht Glucose produzieren, wenn doch in der Dunkelrekation Glucose gebildet wird, die ja anscheinend lichtunabhängig geschieht? Oder geht es da allein darum, dass nur mit Licht Glucose in Form von Stärke gespeichert werden kann?


LG
 

blaaa

Komplexer Mehrzeller
#2
Ich glaube nicht das sich in der Dunkelreaktion Glucose bildet. Ich denke eher, das sich dort ATP bildet, weil die ATP-Bildung kann auch ohne Licht verlaufen..
 
nach oben