• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Genetik und zum Nervensystem

  • Hat das Thema erstellt eve
  • erstellt am
E

eve

Gast
Hallo Leute mal wieder jede Menge Fragen, es wäre liebe wenn sie jemand kurz beantworten würde, weil ich hab am Do. meine mündliche Abi-Prüfung in Bio:
Genetik:
- Warum sind Vetter und Base bei autosomal-rezessiven Erbleiden zu 1/4 Heterozygot (bei Heterozygoten Eltern eines Kranken Kindes)??? Ich versteh das nicht wie man das errechnet!!!! (Ich versteh gar nicht wie man da auf die Wahrscheinlichkeiten kommt!)

Nervensystem des Menschen:
-Was passiert ionentheoretisch bei der Hyperpolarisation im Axon? Denke ich richtig wenn ich annehme, dass K+ ausströmt (in den extrazellulären Raum)???
- Gibt es einen Unterschied zwischen einer passiven (elektrotonischen)Antwort und einem lokalen Potential???? Ist das lokale Potential wirklich nur an der Reizstelle messbar oder ist es weiter weg in abgeschwächter Form noch messbar??? Gibt es einen Unterschied zwischen einer passiven Antwort bei marklosen und markhaltigen Nervenfasern?? Stimmt es, dass bei markhaltigen Fasern mit Myelinscheiden bei einer passiven Antwort das Aktionspotential durch den Querwiderstand der Myelinscheide leicht abgeschwächt wird, es aber an den Schnürringen dennoch mit relativ hoher Amplitude messbar ist??? Oder nimmt da die Amplitude der Depolarisation (bzw. des Aktionspotentials) wie bei der marklosen Faser einfach ab, je weiter weg man von der Reizstelle misst (an den Schnürringen)?? Bitte helft mir ich hab voll Angst vor der mündlichen !! Danke Eve

Ach ja: Bitte sag mir auch mal jemand wie man die Bewertung für die Beiträge ausschaltet ich will mich nicht immer aus Versehen bewerten!
 
nach oben