• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Funktionsweise der Diffusion

  • Hat das Thema erstellt Kathy
  • erstellt am

mik

Administrator
Moderator
Bela.B;9886 hat geschrieben:
Kann man sagen: Da dass Meer ein höheren Salzgealt besitzt und der Unterschied der Salzkonzentration zwischen dem Zellinneren und Wasser somit gering ist, ist die Vakuole, die bei süßwässrigen bzw. salzwässrigen Einzellern das Wasser aus der zelle punmpt, nicht nötig.

Hat zwar jetzt nichts mit meiner Frage zutun, aber ist dies der Grund, dass man kein Salzwasser trinken darf, da die Salzkonzentration dem Mensch Flüssigkeit entsorgt.

So richtig gut kenne ich mich hier zwar auch nicht aus, aber die Argumentation scheint zumindest plausibel. Durch den hohen Salzgehalt, dürfte es in geringerem Maße nötig sein, Wasser aus der Zelle "herauszupumpen" (das infolge von Osmose in die Zelle im Süßwasser sonst vermehrt eindringt und die Zelle zum Platzen bringen könnte). Meines Wissens besitzen zumindest auch einige im Meerwasser lebende Ciliaten solche kontraktilen Vakuolen - was insofern auch sinnvoll erscheint, als der Salzgehalt des Meerwassers ja auch nicht immer exakt derselbe ist.

Gruß

mik
 

defjam

Einzeller
aufgaben

hey leute könnt ihr mir bei paar fragen helfen bitte


1)Erklären sie den vorgang wenn pflanzen über einen längeren zeitraum nicht mit wasser versorgt werden.
stellen sie den übersichtlich und mit eindeutiger beschriftung dar.

2)reife kirschen sollte man bei schönem wetter pflücken warum?

3)eine rote rübe wird für kurze zeit in kaltes leitungswasser gelelgt
-das wasser bleibt farblos
dann wird die rübe in warmes wasser gelegt
-wasser färbt sich rot

warum?


ich hoffe ihr könnt mir helfen danke
 
nach oben