biogeo2007
Einzeller
Hallo,
ich brauche da mal eine richtige Information zur Arbeit des Gehirns (Klausuraufgabe).
Wenn der Gehirnbalken durchtrennt ist, soll ein solcher Patient seinen Schlüssel aus der Hosentasche unter anderen Gegenständen heraussuchen.
Mit welcher Hand ist er erfolgreich?
Ich hab das so verstanden, dass er hört, was er machen soll, aber die Objekte nicht sieht, wenn er in der Hosentasche durch Fühlen seinen Schlüssel finden soll.
In Lehrers Materialsammlung (Klett Natura Lehrerband) steht, er könne das nur mit der rechten Hand, weil die sensiblen Bahnen der rechten Hand mit der linken Hemisphäre des Gehirns verbunden sind, die den Gegenstand erkennen und benennen kann.
Kreuzen die sensiblen Bahnen der Hand nicht auch durch den Balken, der ja in diesem Fall durchtrennt sein soll???
Wie das mit der Durchtrennung von gekreuzten Sehbahnen funktioniert ist mir klar, das geschilderte Problem nicht.
Wie muss man das erklären? (oder hat Klett einen Fehler in seinem Material?
ich brauche da mal eine richtige Information zur Arbeit des Gehirns (Klausuraufgabe).
Wenn der Gehirnbalken durchtrennt ist, soll ein solcher Patient seinen Schlüssel aus der Hosentasche unter anderen Gegenständen heraussuchen.
Mit welcher Hand ist er erfolgreich?
Ich hab das so verstanden, dass er hört, was er machen soll, aber die Objekte nicht sieht, wenn er in der Hosentasche durch Fühlen seinen Schlüssel finden soll.
In Lehrers Materialsammlung (Klett Natura Lehrerband) steht, er könne das nur mit der rechten Hand, weil die sensiblen Bahnen der rechten Hand mit der linken Hemisphäre des Gehirns verbunden sind, die den Gegenstand erkennen und benennen kann.
Kreuzen die sensiblen Bahnen der Hand nicht auch durch den Balken, der ja in diesem Fall durchtrennt sein soll???
Wie das mit der Durchtrennung von gekreuzten Sehbahnen funktioniert ist mir klar, das geschilderte Problem nicht.
Wie muss man das erklären? (oder hat Klett einen Fehler in seinem Material?