• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gemeinsamkeiten von Sinnzellen

Toya

Einfacher Mehrzeller
Ich stehe vor folgender Frage und komme nicht weiter:

Welches sind die gemeinsamen Eigenschaften der Sinneszellen?

Es gibt 4 Punkte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr froh.

Danke für eure Hilfe!
 

mik

Administrator
Moderator
Toya;8832 hat geschrieben:
Ich stehe vor folgender Frage und komme nicht weiter:

Welches sind die gemeinsamen Eigenschaften der Sinneszellen?

Es gibt 4 Punkte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr froh.

Danke für eure Hilfe!


... mal sehen, was mir spontan dazu einfällt:

- alle Sinneszellen sind durch ihre Strukturen auf die Wahrnehmung bestimmter Reize spezialisiert (auf die für diese Sinneszellen adäquaten Reize)
- alle Sinneszellen fungieren als "Wandler": Auf adäquate Reize reagieren Sineszellen mit Aktionspotenzialen
- Sinneszellen leiten Informationen an andere Zellen weiter
- bei wiederholtem Angebot von Reizen kommt es zur Adaption (einer "Reaktionsabschwächung"), allerdings erfolgt die Adaption unterschiedlich schnell (der Geruchssinn adaptiert z. B. relativ schnell, unsere Lichtsinneszellen im Vergleich dazu eher relativ langsam).

Gruß

mik
 

Toya

Einfacher Mehrzeller
Ich würde anstatt dem letzten Punkt bezüglich der Adaption allerdings eher noch die Reizverstärkung erwähnen:

alle Sinneszellen verstärken die z.T. winzige Reizenergie vielfach, mit Hilfe von Stoffwechselenergie und second messengers

Und beim dritten Punkt könnte man evtl. noch den Begriff des Codierens hineinbringen.
 
nach oben