• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genaktivität auf der Transkriptionsebene

  • Hat das Thema erstellt Worldtravel
  • erstellt am
W

Worldtravel

Gast
Hallo die Damen und Herren, also ähm ich bin Schüler und hab kommende Woche einen BU Test, dazu haben wir einen Fragenkatalog bekommen und ich bin gerade dabei diesen auszuarbeiten, leider hänge ich gerade bei einer Frage wo mir auch mein Buch nicht wirklich weiterhilft.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, die Frage lautet:


Wie funktioniert die Regulation der Genaktivität auf der Transkriptionsebene.

A ja ich hoffe dass das passt mit der Klasse passt, da ich Österreicher bin kenne ich euer Schulsystem nicht wirklich, aber ich bin aktuell in der Matura (Abitur)klasse also müsste das passen oder ?

DANKE SCHON MAL IM VORAUS !!!
 

mik

Administrator
Moderator
Worldtravel;6863 hat geschrieben:
Wie funktioniert die Regulation der Genaktivität auf der Transkriptionsebene.

... die Frage ist so gestellt, dass man endlos darüber schreiben oder (fast) sprachlos bleiben kann. Ohne einen Rahmen taugt diese Frage deines Lehrers/deiner Lehrerin nicht recht etwas. Es fängt schon damit an, dass unklar bleibt, ob sich die Frage auf Prokaryoten oder Eukaryoten bezieht ...
Zu Prokaryoten schau dir doch mal diese Erklärung zum Operon-Modell an:

http://www.bio-interaktiv.de/lac-operon.html

Gruß

mik
 
W

Worldtravel

Gast
Nun ähm zuerst einmal vielen Dank für die Antwort, allerdings (ich hoffe dass man mich jetzt nicht falsch versteht) bringt mir diese Antwort irgendwie nichts.

Denn wenn mich meine Lehrerin das fragt und ich ihr sage dass man darüber stundenlang plaudern könnte wird sie mir ein wunderhübsche negative Note geben und seitenweises auswendig lernen ist leider auch nicht drin, vor allem weil ich 27 weitere Fragen habe.