• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Größe der Zelle

Nickel

Einzeller
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Hausaufgabe, die ich nicht beantworten kann:

Jeder Ort der Zelle muss mit Stoffen versorgt werden. Stelle begründete Vermutungen an, warum Zellen so klein sind.

Kann mir jemand helfen??:(:confused:
 

Torben

Moderator
Moderator
Bitte? Was heißt hier klein??? Also ich finde die Nervenzelle, die von meinem Rückenmark bis in meinen Fuß reicht nicht gerade klein... Und beim Blauwal dürfte es noch erheblich größere Zellen geben.

Aber nagut, die meisten Zellen sind natürlich klein. Ein Grund dafür ist, dass eine wichtige Möglichkeit des Transportes die Diffusion ist. Mittels Diffusion kann ein Stoff eine Zellen statistisch gesehen in einer Sekunde durchqueren, aber das ist eigentlich auch schon eine ziehmlich lange Zeit, wenn es zum Beispiel um schnelle Antwort auf ein Signal von außerhalb geht. Wären die Zellen größer, würde es noch länger dauern und Diffusion käme eigentlich nicht mehr wirklich als Transportmechanismus in Frage. Dann müsste alles gerichtet transportiert werden, was viel mehr Energie kosten würde und rein logistisch nicht ganz einfach wäre...
Zudem ist das Oberfläche-Volumenverhältnis sehr wichtig. Werden die Zellen größer, so wird dieses Verhältnis drastisch kleiner, und die vorhande Oberfläche würde nichtmehr ausreichen, um alle wichtigen Oberflächenprozesse dort stattfinden zu lassen.
 

Nickel

Einzeller
Diffusion

Hallo! Danke für die Antwort. Da ich gerade in die 7. Klasse gekommen bin, sagt mir der Begriff Diffusion gar nichts. Ich sitze gerade in der Schule am Laptop....:cool:
 

Torben

Moderator
Moderator
Diffusion ist eine zufällige Bewegung, die (z.B. gelöste) Stoffe auf Grund ihrer thermischen Energie ausführen. Mit anderen Worten, ein Signalstoff der an der äußeren Zellmembran abgegeben wird bleibt nicht an diesem Punkt, sondern beginn zufällig und ungerichtet in der Zelle hin und her zu schwimmen, bzw. diffundieren.
Dadurch werden Stoffe quasi automatisch in der Zelle verteilt. Dieser Effekt spielt aber halt nur auf kleine Distanzen eine wichtige Rolle (oder in Gasen).
 
nach oben