• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Grundsätzlcihe Fragen zur Codesonne und Genetische Code

  • Hat das Thema erstellt SaviaFulton
  • erstellt am
S

SaviaFulton

Gast
Schön Abend,
Ich hab seit einigen Stunden ein großes "Fragezeichen" in meinem Kopf.

Darum geht es:

Für meine Klausur bin ich in Biologie nocheinmal alles gründlich durchgegangen, die Funktionen von Genen, Proteinbiosynthese..und so weiter und sofort :)

Bis dahin war alles in Ordnung, bis ich auf die Thematik "Genetischer Code" und "Codesonne" stieß.

Da ich feststellen musste, dass ich genau in diesen Stunden in der Schule gefehlt habe, als wir die Thematik durchgekaut haben, und es auch versäumt habe es nachzuarbeiten....hab ich hier ein vollkommenden Black-Out.

Ich bräuchte unbedingt Hilfe, nähmlich:
Wenn ich von einem DNS-Doppelstrang nur einen Strang gegeben habe(Matrizenstrang) wie komm ich dann auf den dazu passenden Strang? Wo(vlt in der Codesonne?) und wie genau lese ich das ab...
Ich gib mal ein Beispiel:
TTCCATACTATGGGACCACTCTCATC Richtung 3'-5'(Matrizenstrang)
???????????????????????????????????

Und wenn ich dann diesen Strang habe, wie komm ich dann auf die m-RNS..

Also im Endeffekt geht es mir um die Basisinformation zu dieser Thematik, auch nach rechechieren auf diversen Homepages...ist mir der ganze Zusammenhang wie auch Das Vorgehen weitensgehend unklar...

Ich würde mich wirklich um jede Hilfe freuen......
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
also,

der zweite strang ist ja das gegenstück zum ersten (den du aufgeschrieben hast).

um den zweiten strang zu bekommen, musst du also einfach nur den ersten ablesen und dabei die buchstaben vertauschen

A=T
T=A
G=C
C=G

und auf die mRNA zu kommen, musst du dann nur noch von dem zweiten strang jedes T duch ein U ersetzen.
dann kannst du die basen-triplets der mRna einfach mit der codesonne überetzen (von innen nach außen)
Wichtig ist außerdem, dass du erst ab dem start-codon anfängst zu übersetzen (Met(AUG)ist das glaube ich).

ein beispiel:

codogener strang:

CGTACTGGCGCATT

komplementärer strang:

GCATGACCGCGTAA

mRna:

GCAUGACCGCGUAA

Aminosäuren:

[GC fällt weg] - [AUG = Startcodon] - [ACC = Thr] - [GCG = Ala] - [UAA = Stopcodon]
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Hy, mir fällt dazu auch noch eine Frage ein, hatten wir heute in Bio.

Die Aufgabe hies:
Sie haben 14 verschiedene Aminosäuren (für irgendsoein Protein im Mund das Capsaicin erkennt glaub ich).
Wir haben also diese 14 Aminos. und sollten danach den Codogenenstrang aufschreiben, also auch eine lange Basenabfolge der DNA.
Wir nehmen also die Codesonne und finden die Triplets der Aminosäuren auf, wandeln die herausgefundene mRNA Sequenz in die DNA Basen Sequenz um un denken "ja, geschafft".

Unser Lehrer kommt rein und sagt uns: "Ja die Afugabe konntet ihr garnicht lösen, denn da der genetische DNA Strang "degeneriert" ist, ist es unmöglich die genaue Basenabfolge des Codogenen-Stranges zu bestimmen :S

Was meint der Mann wenn er sagt der genetische Strang ist degeneriert und warum ist die Aufgabe deshalb nicht lösbar ?

LG
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
weil die codesonne (so wies auch richtig ist) eine aminosäure durch verschiedene triplets codieren kann.

zb: AsN ist AAC und auch AAU... wie der dna-strang aussah weiß man nicht
 

Joffi

Moderator
Moderator
Noch eine kleine Klarstellung zu Flo´s Beispiel, um Mißverständnisse zu vermeiden.

"ein beispiel:
codogener strang:
CGTACTGGCGCATT
komplementärer strang:
GCATGACCGCGTAA
mRna:
GCAUGACCGCGUAA"

Per Konvention schreibt man Nukleinsäuresequenzen i.d.R. von 5' nach 3'. In diesem (natürlich insgesamt korrekten) Beispiel ist der codogene Strang 3' nach 5' geschrieben, was die Anschaulichkeit erhöht, aber zur Sicherheit sag ichs hiermit nochmal :)
 
nach oben