• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hüllzellen beim Aspergillus nidulans

#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner, vermeintlich sehr einfachen Frage weiter helfen.
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit im Fachbereich Oecotrophologie. Während des Studiums habe ich leider nicht ganz so viel mit Mikrobiologie zu tun gehabt und musste mir mein "Fachwissen" in erster Linie anlesen. Während meiner Arbeit habe ich einige Versuche mit ein paar Schimmelpilzen druchgeführt. Unter anderem mit dem Aspergillus nidulans. Dabei bin ich beim Mikroskopieren auf die Hüllzellen des Pilzes gestoßen und frage mich nun, was denn die genaue Funktion dieser Zellen ist?? In der Literatur bin ich leider nicht fündig geworden und das Internet gibt auch nicht wirklich viel her. Meiner Vermutung zufolge, schützen diese Hüllzellen durch ihre besonders dicke Wand die innenliegenden Fruchtkörper und Sporen von äußeren Einflüssen. Ist das richtig?? Und bilden auch andere Schimmelpilze diese Zelltypen?

Ich bin wirklich sehr froh über jede hilfreiche Antwort!!
Danke schonmal :)
 
nach oben