• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hausarbeit: Anpassung

  • Hat das Thema erstellt erik
  • erstellt am
E

erik

Gast
Hallo!

Ich habe bis Mitte Januar eine Hausarbeit auf, wo ich ein paar Fragen nicht ohne euch lösen kann. Hinweis:Aufgaben 1a, 2a und c sind schon erledigt. Bei Aufgabe 1 d könnte ich nur noch ein paar Hinweise gebrauchen.
Aufgabenblatt siehe folgenden Link: www.imbiss-truckerstube.de/bio.htm

Danke Euch jetzt schon!
:confused:
 

chefin

Moderator
Moderator
Übrigens, das ist ein sehr schönes Arbeitsblatt, leider die Kopie schlecht. Wäre ein schönes Beispiel, was ich gut gebrauchen könnte. Nun zum Inhalt. Die drei Arten richten sich nach den sog. Bergmannschen und Allenschen Regeln. Die Bergmannsche Regel besagt: Individuen einer Art unterscheiden sich in ihrer Größe und Gewicht je nach Lebensraum. Je kälter der Lebensraum, desto größer die Tiere. Damit nimmt die relative Oberfläche zum Volumen ab und der Wärmeverlust wird geringer. Trifft nur auf gleichwarme Tiere zu. (Ist nicht wörtlich wiedergegeben. Die Allensche Regel besagt, dass die Körperanhänge von Tieren in kälteren Regionen kürzer sind als in wärmeren. Dies dient auch dazu, den Wärmeverlust zu minimieren, bzw. ein Abfrieren zu verhindern.
Du wirst wahrscheinlich ein weiteres Säugetier für deinen Vergleich gewählt haben, da es sich in der Aufgabe auch um Säugetiere handelt. Merkmale von Säugetieren sind: Gleichwarm, Fell, gebären lebende Junge, säugen ihre Jungen, aber da kannst du auch noch googlen, oder schau mal hier unter Säuger nach.
Übrigens, die Aufgabe ist für den SI-Bereich nicht ganz so einfach, aber ausgesprochen schön. :)
 
nach oben