• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hilfe bei Klausuraufgabe

iveroy

Einzeller
Hallo,

habe heute meine Klausur in Biologie rausbekommen und bin mit meiner Note, 7 Punkte, vollkommen unzufrieden.
Habe gemerkt dass ich fast alles richtig habe aber, bei einer Gesamtpunktzahl von 31, bei einer Augabe nur 1 von 8 Punkten bekommen hab.
Da mir das nicht ganz geheuer ist, wollte ich fragen inweit die Beantwortung der Frage falsch ist.

Hier die Angabe:

DSC01027.JPG


Aufgabenstellung:

Erklären sie den zeitlichen Ablauf des Aktionspotentials zumZeitpunkt D mit Hilfe der Ionentheorie.

Meine Antwort:

Zum Zeitpunkt D ist die Repolarisation bereits abgeschlossen,d.h. die Membraninnenseite ist negativ,die Membranaußenseite ist positiv. Lediglich die Konzentration ist noch nicht ursprünglich,d.h. es befinden sich noch relativ viele Na+ in der Zelle und relativ viele K+ außerhalb der Zelle. Dieser Zustand wird allerdings durch die Natrium-Kalim-Pumpe wieder hergestellt, so dass außen viele Na+ und ihnen viele K+ Ionen sind.
Die Natrium-Kalium-Pumpe tauscht unter Verwendung von ATP jeweils 2 Na+ und 3K+ Ionen aus. Dies geschiet gegen das Konzentrationsgefälle --> ATP notwendig
 
nach oben