• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

hilfe wie kann man einen bestimmten gen finden und analysieren?

Minke

Einfacher Mehrzeller
ich weiß net mehr weiter komme nicht weiter haben in bio auf, auf deutsch nen text zu schreiben uber die obengenannte frage doch ich kann es nicht und finde auch nichts dazu im internet und in der bibiotek auch net
kann mir hier vielleicht jemand helfen muss das bis heute abend haben in einigermaßen dutch und auch nocgh richtige tema
wäre net den ik ben verzweifelt:confused::confused:
 

Minke

Einfacher Mehrzeller
es wäre net wenn mir jemand weiterhelfen kann den ie hausarbeit zählt als klasur und ich komme nicht weiter.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Deine Frage ist leider recht ungenau. Zu dem Thema wurden Buchreihen veröffentlicht und semesterlange Vorlesungen gehalten, da fällt es schwer, das in einem Forumbeitrag zu beantworten. Es wäre schön, wenn Du etwa konkreter formulieren könntest, was genau Du nicht verstehst und wo wir Dir helfen können.
 

Minke

Einfacher Mehrzeller
naja ich muss wissen wie das verfahren fungtionier und wenn ich erlich bin habe zwar zimmlich viel gelesen in deutschen büchern darüber aber nicht so ganz verstanden, da ich nicht gut deutsch kann.
außerdem weiß ichh nicht genau was ich zu der frage schreiben muss bzw wie ich sie verstehen soll.
tut mir leid
 
Die Suche nach einem Gen, ist wie die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen. Es ist vor allem sehr schwer, weil das so unendlich klein ist. Deshalb haben wissenschaftler einfach den Spieß umgedreht, sie benutzen die RNA als Ausgangspunkt ihrer Suche.
Die RNA gehört neben der DNA zu den wichtigsten Nukleinsäuren und kommt wie die DNA in jeder Zelle vor. Für die Wissenschaft war es eine Überraschung, als entdeckt wurde, dass die RNA in der Lage ist, Kopien von der DNA herzustellen. Statt sich nun auf die Suche nach einem Gen einzulassen, brauchte man jetzt nur die gebildete m-RNA (die genaue Kopie des DNS-Abschnitts) eines bestimmten Gens herauszufiltern und mit Hilfe des Umkehrprozesses das dazugehörige DNA-Teilstück, also das entsprechende Gen, herstellen zu lassen. Da es sich ja gewissermaßen um "künstliche" DNA handelt, hat man ihr auch einen eigenen Namen gegeben, nämlich cDNA. Mit Hilfe der Transkripte, bei dem die m-RNS die genetische Information des Gens "abschreibt",gelang es den Forschern diese RNA in eine DNA zurück zu kopieren. Durch dieses Verfahren gelangt man an das gesuchte Gen.

Das habe ich in der neunten Klasse in meiner Facharbeit geschrieben, ich hoffe es hilft dir ein wenig.
 

Minke

Einfacher Mehrzeller
hey danke
sehr sher lieb von jij en mein dutsch is net so goed. een ik mag eine goee note haben maar ik verstan niet so goed dutsch.
beankt.
minke
 
nach oben