• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Hinweis zur Mitose

  • Hat das Thema erstellt Kröte
  • erstellt am
K

Kröte

Gast
#1
Hallo erstmal!

Wenn bei der Mitose eine Zellteilung stattfindet, dann gibt es zu Anfang ja 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen, also einen diploiden Chromosomensatz von 2n, also 2*23 Zwei-Chromatidchromosomen. Wenn diese sich nach der Zellteilung auf die beiden Tochterzellen aufgeteilt haben haben wir ja erstmal 46 Ein-Chromatid-Chromosomen, also 2*23 Ein-Chromatid-Chromosomen (auch 2n (zwar logisch, macht aber das ganze aber immer komplizierter als es ist das auch 2n zu nennen, finde ich)). Erst in der Interphase verdoppeln diese sich doch wieder zu 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen. Wenn es anders ist verbessert mich!

Gruß, Kröte
 
nach oben