• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Insekten/Tracheen

  • Hat das Thema erstellt schamajka
  • erstellt am
S

schamajka

Gast
Ich habe ein Artikel über Insekten gelesen, warum sie nicht größer werden können. Schuld daran sollte unzureichende Sauerstoffanteil in Lüft sein und das die Tracheen "auf die Grenze Bein-Körper nicht größer werden können" - ist hier den Durchmesser gemeint. Aber warum?
Warum können die Tracheen nur bestimmte größe erreichen?
Woran liegt das?
 
O

only1992

Gast
bin mir nicht sicher

kann sein das ich mir irre, aber ich habe mal irgendwo gelesen,dass das daran liegt das auf der erde eine zu hohe anziehungskraft herscht. kann aber auch sein das das im zusammenhang damit kam, dass der panzer der insekten hier auf der erde nicht größer werden kann(und somit das ganze insekt) und es nur auf anderen planeten mit einer geringeren anziehungskraft möglich ist das insekten wesentlich größer werden.
aber ich will mich nicht festlegen und ich kann mich auch irren ,bin da kein fachman.
vieleicht gibt es ja einen ansatz...



mfg

only1992
 

Joffi

Moderator
Moderator
Um ordentlich Gasaustausch betreiben zu können, darf jede Zelle des Inselktenkörpers nur einen bestimmten, maximalen Abstand zur nächsten Trachee haben. Gleichzeitig darf eine Trachee mit gegebenem Durchmesser nur eine bestimmte Länge haben, damit noch ausreichend Gas mit der Außenwelt ausgetauscht wird. Wenn Du das Insekt jetzt immer größer machst, müsstest Du die Tracheen immer länger machen, was aus obigem Grund nicht geht. Also müsstest Du der Querschnitt vergrößern, was natürlich ebenfalls nicht endlos geht (sonst besteht das Vieh nur noch aus Loch :D ).

Darüber hinaus gibt es aber noch eine Reihe anderer Gründe. So verändert sich das Verhältnis Oberfläche zu Volumen und ein Rieseninsekt müsste ganz andere Mechanismen der Thermoregulation "erfinden". Das offene Hämolypmhsystem verträgt auch keine endlose Größenzunahme des Systems. Und und und. Die komplette Konstruktion ist eben nicht gedacht für 50m-Viecher :)
 
nach oben