• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Können Insekten blind werden? Und noch ne Frage...

Amyra

Einzeller
#1
In der Schule mach ich so ein Projekt "Das Facettenauge". Jetzt interessiert mich natürlich auch, ob diese kleinen Lebewesen auch blind werden können. Also muss dazu dan jedes Einzelauge kaputt gehen oder wie ist das? Und was passiert, wenn insekten blind werden? Sterben die dann, weil sie sich nicht mehr orientieren können oder ist denen das schnuppe?

Das war meine eine Frage. Die andere ist, wie ist das mit dem sehen überhaupt. Kann man das mit dem menschlichen Sehen vergleichen, so dass da irgentwelche elektrischen Signale ans gehirn weitergeleitet werden oder wie? Wäre nett, wenn ich zu den beiden Fragen eine Antwort bekommen würde.

vielen Dank und lg
Amyra
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Amyra;11186 hat geschrieben:
In der Schule mach ich so ein Projekt "Das Facettenauge". Jetzt interessiert mich natürlich auch, ob diese kleinen Lebewesen auch blind werden können. Also muss dazu dan jedes Einzelauge kaputt gehen oder wie ist das? Und was passiert, wenn insekten blind werden? Sterben die dann, weil sie sich nicht mehr orientieren können oder ist denen das schnuppe?

Das war meine eine Frage. Die andere ist, wie ist das mit dem sehen überhaupt. Kann man das mit dem menschlichen Sehen vergleichen, so dass da irgentwelche elektrischen Signale ans gehirn weitergeleitet werden oder wie?
Auch Insekten können erblinden, und auch dort gibt es verschiedene Ursachen - die aber meines Wissens nicht intensiv erforscht sind. Man kann aber so schon sagen, dass auch bei Insekten die Beschädigung der Anatomie Augen als auch der Nervenbahnen zur Erblindung führen kann. Sind nur kleinere Abschnitte eines Facettenauges betroffen, wird dies vermutlich nur teilweise zu einer Beeinträchtigung führen - selbstverständlich hängt dies aber auch davon ab, welche Bedeutung das Sehen für das jeweilige Insekt hat. Libellen sind z. B. Tiere, bei denen das Sehen eine sehr große Bedeutung hat, auch bei Bienen hat das Sehen eine besondere Relevanz.
Zu deiner 2. Frage: Auch bei Insekten müssen Informationen über Nervenzellen weitergeleitet werden. Die Entstehung des Bildes ist aber in vielerlei Hinsicht schon anders.


Gruß

mik